#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Diesel bei neu zugelassenen LKWs immer noch dominant, Alternative holen auf

Diesel bei neu zugelassenen LKWs immer noch dominant, Alternative holen auf

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die einen sehen die Zukunft des LKW-Verkehrs batterieelektrisch, die anderen wasserstoffbetrieben. Beide Seiten finden jeweils vernünftige Argumente für die bevorzugte Technologie. Blickt man auf die aktuellen Verkaufszahlen, so scheinen jedoch die sonstigen Alternativantriebe auf dem Vormarsch zu sein: 2021 waren 95,8 Prozent aller LKWs in der Europäischen Union dieselbetrieben, 3,6 Prozent hatten alternative Antriebe. Nur 0,5 Prozent fuhr batterieelektrisch. Das hat die ACEA, der europäische Verband der Automobilhersteller, bekanntgegeben.

Dabei wurden 2021 13,6 Prozent mehr Diesel-LKWs zugelassen als 2020, insgesamt 255.099 Stück. Außer in Zypern sind daher alle Märkte in der EU gewachsen. In Westeuropa legte Italien am meisten zu (+ 21,9 Prozent), gefolgt von Spanien (+ 7,1 Prozent) und Frankreich (+ 4,9 Prozent). Alle zentraleuropäischen Märkte haben zweistellige Wachstumsraten erzielt, darunter Polen mit 56,4 Prozent. Im Gegenzug dazu wurden 2021 im gesamten Europa nur 190 benzinbetriebene LKWs verkauft, das sind 9,5 Prozent weniger als 2020. Der Marktanteil viel somit auf 0,1 Prozent. Die meisten dieser benzinbetriebenen LKWs (141) wurden in Finnland zugelassen.

E-LKWs haben hingegen um 26,6 Prozent auf 982 Stück zugelegt. Das größte Wachstum hier verzeichnete Spanien mit + 137,5 Prozent. In Deutschland wurden 2021 hingegen nur 15,8 Prozent mehr E-LKWs verkauft, allerdings wurde der Großteil der Zulassungen (987) hier verzeichnet. Der gesamte Marktanteil stieg von 0,4 auf 0,5 Prozent. Hybrid-LKWs finden immer weniger Abnehmer, die Verkäufe sind 2021 um 55,9 Prozent auf 67 Stück gefallen. Nur mehr 0,03 Prozent aller LKWs in der EU haben einen Hybrid-Antrieb.

Stark ist das Wachstum hingegen bei Alternativantrieben (Erdgas, LPG, Biotreibstoffe und Ethanol): Die Nachfrage stieg um 40,7 Prozent auf 9.688 Stück. Das entspricht einem Marktanteil von 3,6 Prozent (gegenüber 3 Prozent im Vorjahr). Auch hier ist Deutschland führend, knapp ein Viertel aller LKWs mit Alternativantrieb wurden hier zugelassen, zusätzlich 37,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Das stärkste Wachstum in diesem Segment verzeichnete Polen mit 119,2 Prozent.

Quelle: acea.auto – Pressemitteilung vom 8. März 2022

Der Beitrag Diesel bei neu zugelassenen LKWs immer noch dominant, Alternative holen auf erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung