#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Wer elektrisch fährt, spart richtig Geld!

Wer elektrisch fährt, spart richtig Geld!

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die E-Auto-Fahrer unter uns stellen wohl die selben Rechnungen an und haben es daher vorher schon gewusst: nun hat das Vergleichsportal Verivox aber erhoben, um wieviel Elektroautos günstiger „tanken“ als Verbrenner. Das Ergebnis ist eindeutig: die Ersparnis gegenüber Benzinern beläuft sich auf 59 Prozent, gegenüber dem Diesel auf 57 Prozent!

Die Verivox-Berechnung ist transparent und nachvollziehbar: Der durchschnittliche Stromverbrauch der zehn E-Auto-Modelle, die im Jahr 2020 am häufigsten zugelassen wurden (darunter Renault Zoe, VW E-Golf, Tesla Model 3 und VW ID.3), liegt bei 19 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 37,02 Cent/Kilowattstunden bedeutet das Kosten von 7,04 Euro pro 100 Kilometer. Da laut einer Erhebung des Beratungshauses EUPD Research im Schnitt 77 Prozent der Ladevorgänge zuhause stattfinden, wurde der durchschnittliche Strompreis für deutsche Haushalte (37,02 Cent/Kilowattstunde) zugrundegelegt. Auf eine durchschnittliche jährliche Fahrleistung von 15.000 Kilometer hochgerechnet, liegen die Kosten bei 1.055 Euro. In Österreich liegt der durschnittliche Haushalts-Strompreis laut e-control nur zwischen 18 und 27 Cent/Kilowattstunde. Die Kosten sind bei den südlichen Nachbarn daher noch deutlich geringer. Wer aus der eigenen PV-Anlage ladet, kann die Kosten überdies noch bis auf 0 drücken.

Benziner verbrauchen auf 100 Kilometer im Schnitt 7,7 Liter. Bei einem durchschnittlichen aktuellen Benzinpreis von 2,2 Euro/Liter sind das Kosten von 16,94 Euro. Das entspricht 2.541 Euro für 15.000 Kilometer. Der durchschnittliche Verbrauch von Diesel-Pkw liegt bei 7 Litern pro 100 Kilometer. Bei einem durchschnittlichen Dieselpreis von 2,317 Euro/Liter belaufen sich die Kosten auf 16,22 Euro. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometer summieren sich die Kosten auf 2.433 Euro.

Die durchschnittlichen Kosten für Benzin und Diesel sind aktuell mehr als doppelt so hoch wie für Strom„, erklärt Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox. Wer heute ein E-Auto fahre, würde also richtig Geld sparen. Wie sich die Energiekosten in den nächsten Monaten entwickeln würden, hänge aber in erster Linie vom Krieg in der Ukraine und einem möglichen Importstopp von Gas und Öl aus Russland ab.

Spricht daher alles für das E-Auto. Wenn da nicht die Sache mit den Lieferstopps wäre.

Quelle: verivox.de – Elektroautos tanken bis zu 59 Prozent günstiger als Verbrenner

Der Beitrag Wer elektrisch fährt, spart richtig Geld! erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung