#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Diskussion: E-Auto laden im öffentlichen Raum – Wohin geht die Reise?

Diskussion: E-Auto laden im öffentlichen Raum – Wohin geht die Reise?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Darf der Ladevorgang an einem schnellen DC-Lader mehr kosten, als an einem langsamen AC-Lader? Sollte Elektroauto laden im urbanen Raum günstiger sein, als auf der grünen Wiese? Bedarf es immer einem festen Ladetarif oder wird sich Ad-hoc Laden mit Giro- und Kreditkarte durchsetzen? Diese Fragen haben Holger Rapp, CTO von Qwello und mich in unserer kleinen Diskussion beschäftigt. Auf die wir am Ende keine so ganz eindeutige Antwort gefunden haben.

Aufgekommen sind die Fragen bei Holger, da Qwello als Ladepunktbetreiber im öffentlichen Raum mit der Vision zugange ist, leicht zugängliche und einfach zu bedienende Ladestationen zu schaffen. Dabei denke man Ladepunkte aus Sicht des Kunden. Im Fokus stehen vier Punkte: Ad-hoc Laden über Giro- und Kreditkarte sowie ein fest verbautes 7,5 langes Kabel, als auch Parksensoren zur Erkennung, ob der Platz zum Laden frei ist sowie die Möglichkeit zur 15-minütigen Vorabreservierung.

Generell schreibt man sich durch diese vier Punkte auf die Fahne, dass man E-Autofahrer dabei hilft die Unannehmlichkeiten, denen diese täglich ausgesetzt sind, zu minimieren. Insbesondere die Möglichkeit zum Ad-hoc Laden wird gut angenommen. Die Bezahlung durch Giro- und Kreditkarte werde in Deutschland schon bei 25% der Ladevorgänge genutzt. Außerhalb von Deutschland blickt Qwello auf eine 45%-Rate beim Ad-hoc Laden. Diese Beobachtung und der Blick auf den Lademarkt, lässt die Vermutung aufkommen, dass es zwei Lager beim E-Auto laden gibt:

Modell Mobilfunk: Fester Vertrag, Laufzeit, gleiche Ladekosten und ggf. Grundgebühr, Rechnung am Ende des Monats
Modell Tankstelle: Variierende Preise, schwankende Preise, keine lange Vertragslaufzeit, Ad-hoc Zahlung

Diese haben wir in unserem gemeinsamen Gespräch näher betrachtet. Für und wider für beide Modelle besprochen und versucht einen Ansatz zu finden, welches Modell nun das bessere ist. Eine klare Entscheidung gibt es hier nicht. Denn je nach Bedürfnis des jeweiligen E-Autofahrers bietet sich eher das eine oder das andere Modell an. An der Diskussion lassen wir dich in der aktuellen Folge teilhaben und sind gespannt was deine Meinung dazu ist.

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

Der Beitrag Diskussion: E-Auto laden im öffentlichen Raum – Wohin geht die Reise? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung