#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Kaufprämie für Plug-in-Hybride soll Ende 2022 auslaufen

Kaufprämie für Plug-in-Hybride soll Ende 2022 auslaufen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Käufer:innen von Plug-in-Hybriden sollen ab 2023 keine Kaufprämie mehr erhalten: „Plug-In-Hybride sind unserer Meinung nach marktgängig und brauchen keine öffentliche Förderung mehr“, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) der Westfälischen Rundschau. Die Umweltbonus genannte Förderung soll sich stärker auf den Klimaschutz ausrichten, weshalb nur noch reine Elektroautos bezuschusst werden sollen.

Geplant sei zudem eine schrittweise Senkung der Fördersumme. Aktuell erhalten Käufer:innen von reinen Elektroautos bei einem Kaufpreis von weniger als 40.000 Euro einen Zuschuss von 9000 Euro, davon 6000 Euro vom Bund und 3000 Euro vom Hersteller. Nach Angaben des Ministeriums werde die entsprechende Förderrichtlinie nun abgeändert. Im Entwurf der neuen Richtlinie sei vorgesehen, dass der Bund ab 2023 nur noch 4000 Euro zusteuert, 2024 und 2025 soll der Förderbetrag abermals sinken, auf 3000 Euro.

Die Kaufprämie sei dennoch „immer noch auf hohem Niveau und damit für Verbraucherinnen und Verbraucher interessant, auch weil die Industrie noch einmal 50 Prozent drauflegt“, sagte Habeck. Nicht rütteln wolle man – trotz vielfacher Kritik mehrerer Hersteller und Verbände – an der Maßgabe, wonach der Zulassungszeitpunkt das relevante Datum für die Bewilligung der Förderung ist. „Wir haben das erörtert, müssen aber bei dabei bleiben, dass die Kraftfahrzeugzulassung der relevante Zeitpunkt bleiben muss“, sagte der Grünen-Politiker.

Würde der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zählen und nicht das Datum der Zulassung, sei die Anfälligkeit für Missbrauch zu hoch, begründet der Wirtschaftsminister diese Entscheidung. Habeck fügte hinzu, dass er es „hilfreich“ fände, würden die Automobilhersteller selbst die Differenz ausgleichen, welche durch die Teils sehr langen Lieferzeiten von Elektroautos entstehen kann. Zwischen Kaufvertrag und Zulassung liegen aktuell mehrere Monate bis zu mehr als einem Jahr.

Quelle: Westfälische Rundschau – Habeck will ab 2023 Plug-in-Hybride nicht mehr fördern

Der Beitrag Kaufprämie für Plug-in-Hybride soll Ende 2022 auslaufen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung