#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Brabus smart #1 als stärkste Variante des Stromers?

Brabus smart #1 als stärkste Variante des Stromers?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

smart konnte den smart #1 als Wegbereiter in eine neue Ära Anfang März in Berlin vorstellen. Wir waren vor Ort mit am Start und haben einen Blick hinter die Kulissen gewagt. Schon damals haben wir erste Gerüchte um eine besonders leistungsstarke Variante des kompakten Crossover-SUV aufgeschnappt. Eine Variante des smart #1, welche aus nachvollziehbaren Gründen mit Brabus in Verbindung gebracht wird.

Brabus hat sich bereits in der Vergangenheit für besonders leistungsstarke smart E-Fahrzeuge eingesetzt. Mittlerweile haben diese die Produktion von gepimpten Smarts eingestellt und verkaufen nur noch Restbestände an vorab produzierten Fahrzeugen. Fraglich ist nun, ob das Joint-Venture von Mercedes-Benz und Geely Brabus wieder mit an Bord holt. Potenzial hierfür bietet der smart #1 sicherlich. Ein erster leistungsstarker Stromer wurde mittlerweile bereits im Netz offenbart. Bei Auto Motor und Sport kann ein Blick auf das E-Auto mit einem neuen Design des „Kühlers“ und angedeuteten Lufteinlässen links und rechts vom Smart-Logo, sowie einem roten Dach, roten Zierleiste zwischen den Rädern und rot akzentuierten Bremssättel geworfen werden.

Auch technisch ist durchaus noch Luft nach oben. Wobei an der Größe sicherlich wenig verändert wird. Hier blickt man auf eine Länge von 4.270mm, Breite von 1.822mm sowie eine Höhe von 1.636mm. Der Radstand wird mit 2.750mm angegeben, bei einem Leergewicht von 1.820kg. Seine Energie bezieht das Elektro-SUV aus einer 66 kWh-NMC-Batterie. Aus dieser soll Strom für eine Reichweite von 420- 440 km nach WLTP-Zyklus fließen. Weitere Batterie-Optionen seien vorstellbar, wie uns in Berlin mitgeteilt wurde. Diese dürften dann eher größer, als kleiner ausfallen – da man mit der 66 kWh-Variante die beste Einstiegsmöglichkeit gefunden habe, wie smart vor Ort zu verstehen gab.

Angetrieben wird der smart #1 durch einen E-Motor an der Hinterachse. Dieser kommt mit einer Leistung von 200 kW/ 272 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 343 Nm daher. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h erreicht und abgeriegelt. Wobei hier im Rahmen der Weltpremiere bereits in Aussicht gestellt wurde, dass eine stärker motorisierte Variante folgen wird. Und eben diese könnte von Brabus kommen. So wäre ein zusätzlicher E-Motor an der Vorderachse vorstellbar, wodurch eine Systemleistung von über 300 kW durchaus vorstellbar erscheint. Offiziell bestätigt wurde hiervon noch nichts. Eventuell nimmt sich smart der stärkerer Variante auch selbst an.

Quelle: Auto Motor und Sport – Bottrop-Power für den China-Smart?

Der Beitrag Brabus smart #1 als stärkste Variante des Stromers? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung