#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Honda will bis 2030 drei neue Elektroauto-Plattformen entwickeln

Honda will bis 2030 drei neue Elektroauto-Plattformen entwickeln

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der globale Leiter der Elektrifizierung bei Honda, Shinji Aoyama, hat der Nachrichtenagentur Reuters einige Details über die Elektro-Strategie des japanischen Autoherstellers verraten. Demnach will Honda bis 2030 einen Absatz von zwei Millionen Elektroautos pro Jahr erreichen, was gemessen an den aktuellen Verkaufszahlen rund die Hälfte aller Verkäufe ausmachen würde.

Den Weg dorthin soll die Einführung von gleich drei dedizierten Elektro-Plattformen ebnen. Auf der ersten, einer Plattform für Kleinwagen, soll im Jahr 2024 in Japan ein rein elektrisches Mini-Nutzfahrzeug debütieren, so Shinji Aoyama Reuters gegenüber. Auf Basis einer größeren Plattform sei für 2026 die Einführung eines vollwertigen und „großen“ Elektroautos in den USA geplant. Beide Plattformen sollen auch für einige andere Modelle verwendet werden.

Die dritte Plattform schließlich wird gemeinsam mit dem US-Autohersteller General Motors entwickelt. Die beiden Unternehmen teilten bereits Anfang April mit, dass sie gemeinsam erschwingliche Elektrofahrzeuge für globale Märkte entwickeln würden, veröffentlichten aber nur wenige Details, da finale Entscheidungen noch nicht getroffen wurden, etwa welche Fahrzeuge für welche Märkte vorgesehen sind und in welchem Werk die Fahrzeuge produziert werden sollen. Von der Größe her werde sich die Plattform in der Mitte zwischen den beiden anderen Architekturen einsortieren, so Aoyama.

Aoyoma sagte, dass Honda in Nordamerika bis eine Produktionskapazität von 750.000 bis 800.000 Elektrofahrzeugen anstrebt. Auf eine ähnliche Größenordnung wolle Honda in China kommen. Im Heimatland Japan ist die Produktion von 450.000 bis 500.000 E-Autos geplant. Insgesamt will Honda bis 2030 gut 30 E-Modelle weltweit anbieten.

Aoyama sagte, Honda habe bereits zugestimmt, die Ultium-Batterie der nächsten Generation von GM zu verwenden. Der japanische Autohersteller habe aber keine Pläne, sich an dem Ultium-Batterie-Joint-Venture von GM mit Südkoreas LG Energy Solution zu beteiligen.

Quelle: Reuters – Honda developing three new electric vehicle platforms by 2030

Der Beitrag Honda will bis 2030 drei neue Elektroauto-Plattformen entwickeln erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung