#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Lightyear stellt Serienversion des Solar-E-Autos Lightyear 0 vor

Lightyear stellt Serienversion des Solar-E-Autos Lightyear 0 vor

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Solar-Elektroauto-Unternehmen Lightyear hat die Serienversion des Lightyear One vorgestellt und ihm einen neuen Namen verpasst: Das Modell kommt als Lightyear 0 auf die Straße, Lightyear Zero. Nach sechs Jahren Forschung und Entwicklung, Design, Engineering, Prototyping und Tests soll das Solarauto in diesem Herbst in Produktion gehen. Es soll seinen Fahrer:innen ermöglichen, bis zu sieben Monate des Jahres zu fahren, ohne dass das E-Auto an eine Haushaltssteckdose oder Ladestation angeschlossen werden muss. Mit Lightyear 0 will das Unternehmen eine neue Ära für Autofahrer einläuten, die die Freiheit der Mobilität mit nachhaltiger Energie verbinden wollen.

„Heute ist der Tag, auf den wir alle gewartet haben, seit wir fünf Mitbegründer in einer Küche saßen und unseren Traum vom Bau des nachhaltigsten Autos der Welt skizzierten. 2016 hatten wir nur eine Idee; drei Jahre später hatten wir einen Prototyp. Jetzt, nach sechs Jahren des Testens, Iterierens, (Neu-)Designs und unzähliger Hindernisse, ist der Lightyear 0 der Beweis dafür, dass das Unmögliche tatsächlich möglich ist.“ – Lex Hoefsloot, Mitbegründer und CEO von Lightyear

An der Karosserie des Lightyear 0 sind auf dem Dach und der Motorhaube gut fünf Quadratmeter doppelt gekrümmte Solarpaneele verbaut, die es dem Fahrzeug ermöglichen, sich beim Parken wie auch während der Fahrt selbst aufzuladen. Lightyear zufolge soll das Fahrzeug im Idealfall bis zu 70 Kilometer Reichweite über die Sonne einfangen können. Die schwankende Sonnenscheindauer im Tages- und Jahresverlauf berücksichtigend geht das Unternehmen von bis zu 11.000 Kilometern Reichweite allein durch Sonnenenergie aus – im Idealfall freilich, etwa für Käufer:innen in sonnenverwöhnten Ländern wie Spanien oder Portugal. Für Kunden in den Niederlanden etwa stellt Lightyear schon nur noch gut ein Drittel dieser Ausbeute in Aussicht.

Die WLTP-Reichweite des Lightyear 0 liegt bei 625 Kilometern. Dank besonders effizienten Radnabenmotoren, einer in jedem der vier Räder, soll der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h bei etwa 10,5 kWh je 100 Kilometer liegen. Sein rekordverdächtiger Luftwiderstandswert von weniger als 0,19 macht es zum bisher aerodynamischsten Familienauto, welches bislang entwickelt wurde. Neben der Aerodynamik wirkt sich auch die geringe Masse des Autos positiv auf seine Effizienz aus. Lightyear 0 ist ein Elektroauto mit einer Länge von fünf Metern, aber sein Gesamtgewicht beträgt nur 1575 Kilogramm – gut 200 Kilogramm weniger als der deutlich kleinere VW ID.3, ein kompaktes E-Auto in Golf-Größe.

Entwickelt mit Blick auf die (menschliche) Natur

Seit seiner Gründung hat Lightyear versucht, ein Auto zu entwickeln, das die Belastung für den Planeten und die Fahrer:innen so gering wie möglich ausfällt. Daher sei jedes Designdetail mit Blick auf Minimalismus, Nachhaltigkeit und Komfort berücksichtigt worden. Das schlanke Armaturenbrett verfügt über ein 10,1-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System, das Cloud-basierte Updates ermöglicht, und der Innenraum besteht vollständig aus veganen und natürlich gewonnenen Materialien wie ökologischen Mikrofaser-Wildledersitzen und Rattan.

Die Produktion des Lightyear 0 soll in diesem Herbst beginnen, die ersten Autos sollen bereits im November ausgeliefert werden. Es sollen maximal 946 Lightyear 0 zu einem stolzen Preis von 250.000 Euro produziert werden. Deutlich günstiger soll das zweite Modell der Niederländer werden, das für die Großserienproduktion zu einem massentauglichen Startpreis von 30.000 Euro konzipiert ist. Die Produktion dieses E-Autos soll spätestens Anfang 2025 beginnen.

Quelle: Lightyear – Pressemitteilung vom 09.06.2022

Der Beitrag Lightyear stellt Serienversion des Solar-E-Autos Lightyear 0 vor erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung