#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Sevic startet Tests mit wandelbarem L7e-Elektrotransporter V500e

Sevic startet Tests mit wandelbarem L7e-Elektrotransporter V500e

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Nachdem der europäische Hersteller für Elektro-Kompakttransporter Sevic im April sein neues Modell V500e angekündigt hat, wurden nun die ersten Fahrzeuge in die Bochumer Unternehmenszentrale für interne Erprobungsfahrten geliefert. Hier werden sie nicht nur ausgiebig auf Herz und Nieren im Straßenverkehr der Ruhrgebietsmetropole geprüft, sondern auch potenziellen ersten Interessenten präsentiert.

Dass sich seine Fahrzeuge dort bewähren, ist für Sevic-Geschäftsführer Alexander Brilis keine Frage: „Der V500e ist einfach perfekt für den Einsatz in urbanen Gebieten, und wir sind begeistert von der hohen Verarbeitungsqualität insbesondere von Fahrwerk und Chassis“. Der Elektromotor sei in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht sehr kräftig und sparsam. Ihn freue es zudem, dass das Unternehmen in nur wenigen Testtagen bereits mehrere Male auf den Kompakttransporter angesprochen worden sei: „Dabei interessiert die meisten Menschen der Elektroantrieb und die entsprechende Reichweite, aber auch der clevere Aufbau der Ladebox. Dieses Feedback ist uns sehr wichtig, und unsere Testfahrer stellen sich gern allen Fragen.

Dabei gehe das Sevic-Team auch kritischen Fragen nicht aus dem Weg. „Wie alle anderen Hersteller sind auch wir von Zulieferern abhängig. Die Situation ist aktuell für niemanden aus der Branche wirklich einfach, und auch unsere Produktion läuft nun leicht verzögert an. Dank Near- und Reshoring greifen wir allerdings auf eine stabile Lieferkette und eine exzellente Ersatzteilversorgung zurück“. Auch hier zahle sich die Umstellung auf weitgehend europäische Lieferanten aus. Die Serienproduktion soll nun anlaufen, ab Juli erwartet das Unternehmen stabile monatliche Stückzahlen.

Wandelbares Cargo-Swap-System mit aktuell sechs Aufbauten

In der Anwendung zeigt sich der V500e bereits äußerst wandelbar. So ermögliche ein patentiertes sogenanntes Cargo-Swap-System mit aktuell sechs verschiedenen Ladeboxen für ein schnelles Austauschen der Transportaufbauten. Innerhalb weniger Minuten sollen die Anwender etwa von einer Verkaufsbox mit Rollläden wie beim Testfahrzeug zu einem Pick-up-Aufbau wechseln können.

Flexibel zeigt sich der V500e auch in puncto Reichweite und Anschaffungspreis: Das Fahrzeug mit der kleinere Batteriegröße von 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 km Reichweite kostet 24.900 Euro netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 km Reichweite ist für 29.500 Euro netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich.

In wenigen Wochen sollen erste Fahrzeuge auch in einem gerade eingerichteten Bochumer Flagship-Showroom zu sehen sein. Wer so lange nicht warten möchte, kann bereits jetzt über die Website von Sevic verbindlich vorbestellen.

Quelle: Sevic – Pressemitteilung vom 20.06.2022

Der Beitrag Sevic startet Tests mit wandelbarem L7e-Elektrotransporter V500e erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung