#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Polestar 5 debütiert beim Goodwood Festival of Speed 2022

Polestar 5 debütiert beim Goodwood Festival of Speed 2022

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Polestar präsentiert beim Goodwood Festival of Speed 2022 (23. bis 26. Juni) zum ersten Mal öffentlich einen Entwicklungsprototyp des Polestar 5. Bei dem Elektroauto handelt es sich laut dem Hersteller um einen leistungsstarken, viertürigen Elektro GT mit Sportwagenqualitäten und die Serienentwicklung des 2020 erstmals vorgestellten Konzeptfahrzeugs Precept. „Die Plattform kombiniert die Eigenschaften eines in Kleinserie produzierten Performance Autos mit modernen technologischen Fortschritten und bringt die Leichtbauweise der hochsteifen Sportwagen-Chassis-Technologie in die Massenproduktion“, sagt Pete Allen, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Polestar UK, über den Polestar 5.

Sein Team habe die Gelegenheit genutzt, mit einer neuen mechanischen Plattform zu arbeiten, um ein innovatives Verbundaluminium-Chassis zu entwerfen und entwickeln. Dieses sei ein wesentlicher Faktor bei der Umsetzung der fahrdynamischen Merkmale und soll ein sportliches Fahrerlebnis ermöglichen. In Schweden wird bei Polestar zudem aktuell an der Entwicklung eines neuen elektrischen Antriebsstrangs mit besonders hoher Leistung gearbeitet. Ein neuer Heck-Elektromotor soll zusammen mit einer 800-Volt-Architektur für diese höhere Leistung sorgen. In Kombination mit einem ebenfalls leistungsstarken Front-Elektromotor soll der komplette Dual Motor Antriebsstrang über 650 kW (884 PS) und ein Drehmoment von 900 Nm verfügen.

Der neue Antriebsstrang, an dem wir arbeiten, wird einen neuen Maßstab für unsere Hochleistungsfahrzeuge und somit für unsere Marke setzen“, stellt Jörg Brandscheid in Aussicht, CTO und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Polestar. Die Kombination aus starken Elektromotoren und Fortschritten in der Leichtbau-Plattformtechnologie soll „zu einem wirklich beeindruckenden Fahrzeug“ führen.

Der Polestar 5 wird während der Veranstaltung zweimal täglich in der „First Glance“-Gruppe den legendären Hügel von Goodwood hinauffahren. Das Auto soll 2024 auf den Markt kommen und nach den Elektro SUVs Polestar 3 und Polestar 4 das dritte von drei neuen Elektroautos sein, die Polestar in den kommenden drei Jahren auf den Markt bringen will.

Der Polestar 5 ist ein für das Unternehmen wegweisendes Projekt. Sein progressives Design und seine fortschrittliche Technik geben den Ton für die Zukunft von Polestar an“, sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. Das Unternehmen habe „großartige Talente an Bord“, die es ermöglichen sollen, „wirklich ikonische Elektroautos zu entwickeln.“

Quelle: Polestar – Pressemitteilung vom 23.06.2022

Der Beitrag Polestar 5 debütiert beim Goodwood Festival of Speed 2022 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung