#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla Q2/2022: 254.695 Auslieferungen – bleibt hinter Erwartungen zurück

Tesla Q2/2022: 254.695 Auslieferungen – bleibt hinter Erwartungen zurück

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Tesla gab am Samstag bekannt, dass der amerikanische Automobilhersteller im zweiten Quartal 2022 254.695 Fahrzeuge ausgeliefert hat und damit knapp unter den Schätzungen von 256.700 bis 263.000 entsprechender Analysten liegt. Gefertigt wurden 258.580 Einheiten im gleichen Zeitraum. Es waren knapp 18 Prozent weniger Auslieferungen als im ersten Quartal.

„Im zweiten Quartal haben wir mehr als 258.000 Fahrzeuge produziert und mehr als 254.000 Fahrzeuge ausgeliefert, trotz anhaltender Herausforderungen in der Lieferkette und Werksschließungen außerhalb unserer Kontrolle“, sagte der Autohersteller in einer Pressemitteilung. „Der Juni 2022 war der Monat mit der höchsten Fahrzeugproduktion in der Geschichte von Tesla.“ 16.162 Einheiten der Flaggschiffe Model S und Model X wurden ausgeliefert, während auf das Model 3 und Model Y 238.533 Auslieferungen im zweiten Quartal entfielen. Tesla wird seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2022 nach Börsenschluss am 20. Juli 2022 veröffentlichen.

Der Rückgang beim Absatz des Automobilherstellers lässt sich vor allem auf die dreiwöchige Werkschließung der Gigafactory Shanghai, aufgrund eines COVID-19-Ausbruchs, zurückführen. Im Mai wurde die Giga Shanghai wieder in Betrieb genommen und läuft seit dem auf vorherigem Niveau. Die Werke in Fremont und Berlin trugen ihren Teil dazu bei, den Ausfall von China abzufedern. Das nordkalifornische Werk verzeichnete Anfang Juni seine höchsten Produktionszahlen und stellte einen Rekord für die in einer Woche gebauten Einheiten auf. Darüber hinaus erreichte die Gigafactory Berlin in Deutschland zum ersten Mal in ihrer kurzen Produktionsgeschichte die Marke von 1.000 produzierten Einheiten.

Was die jährlichen Produktionszahlen von Tesla betrifft, so ist das Unternehmen immer noch auf dem besten Weg, zum ersten Mal mehr als 1.000.000 Einheiten auszuliefern, nachdem es im letzten Jahr mit nur 936.000 Auslieferungen zwischen Fremont und Shanghai knapp darunter lag. Da die Gigafactory Texas und die Gigafactory Berlin ihre Produktion schnell hochfahren und Shanghai wieder voll ausgelastet ist, wird Tesla auf das dritte Quartal 2022 blicken, um seinen Schwung wieder aufzunehmen und eine neue Serie von vierteljährlichen Auslieferungssteigerungen zu starten. Im 2. Quartal 2022 konnte Tesla  das erste Mal in zehn Quartalen seine Auslieferungen nicht steigern.

Quelle: Tesla – Pressemitteilung

Der Beitrag Tesla Q2/2022: 254.695 Auslieferungen – bleibt hinter Erwartungen zurück erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung