#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

McLaren und BMW sollen Elektroauto-Partnerschaft anvisieren

McLaren und BMW sollen Elektroauto-Partnerschaft anvisieren

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Gerüchte rund um einen gemeinsamen Supersportler von BMW und McLaren halten sich schon seit mehreren Jahren, auch von einer Übernahme der Briten durch die BMW Group war mehrfach die Rede. Nun heißt es, dass die beiden Autohersteller aktuell wieder über eine Zusammenarbeit sprechen, um ein legendäres Fahrzeug neu aufleben zu lassen und um ein weiteres Modell zu schaffen. Der Automobilwoche zufolge soll die Sportwagen-Flunder M1 aus den 70ern mit Hilfe von McLaren einen elektrischen Nachfolger bekommen. Ein Elektro-M1 geistert schon seit einiger Zeit durch die Gerüchteküchen. Während der M1 in Elektro-Version ein BMW Emblem tragen soll, soll McLaren ein Schwestermodell unter eigener Marke anbieten wollen. Innen wie auch außen sollen sich die Fahrzeuge trotz geteilter Plattform deutlich unterscheiden.

Die Zieldaten der beiden Elektro-Sportwagen gibt das Automagazin folgendermaßen an: Deutlich mehr als 1000 PS aus vier radnahen E-Motoren, maximal rund 1200 Newtonmeter und ein Gewicht nur leicht über der 1500-Kilogramm-Marke. Bei McLaren würde der elektrische Neuling die Nachfolge des 720S antreten und soll gut 400.000 bis 800.000 Euro kosten. BMW soll bei seinem Modell mit einem Preis von ungefähr 250.000 Euro kalkulieren. Die beiden Leichtbau-Sportwagen mit Karbonkarosserie sollen in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts auf den Markt kommen.

Vor allem McLaren soll von der Zusammenarbeit profitieren können, da die Transformation zur Elektromobilität für den Nischenhersteller nur in Verbindung mit einem technologiestarken Partner zu stemmen sei. Ganz ohne Assets würden die Briten aber nicht in die Partnerschaft starten, schließlich bringen sie viel Kompetenz im Kohlefaser-Leichtbau und Sportwagen-Know-How ein.

In Sachen Aufbau soll McLaren zu einem sehr flachen und sehr sportlichen CUV tendieren, einer Mischung aus Sportwagen und Crossover. BMW hingegen wolle eher einen direkten Konkurrenten zum Porsche Taycan im Portfolio haben, seinerseits eine sportliche Limousine mit vier Sitzen. Die Münchner sollen eine Art viertürigen i8 anvisieren, heißt es. Bis Jahresende soll eine Grundsatzentscheidung gefallen sein.

Quelle: Automobilwoche – Zusammenarbeit zwischen BMW und McLaren: Zurück in die Zukunft

Der Beitrag McLaren und BMW sollen Elektroauto-Partnerschaft anvisieren erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung