#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Fiat 500 e lässt erneut Tesla Model 3 und andere Stromer hinter sich zurück

Fiat 500 e lässt erneut Tesla Model 3 und andere Stromer hinter sich zurück

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Bereits Mitte Juni konnten wir berichten, dass der Fiat 500e sich fast 9 Mal so viel wie Tesla Model 3 in Europa verkauft hat. Auf Dauer wird das Model 3 von Tesla erfahrungsgemäß jedoch die Oberhand behalten. Im Juli 2022 musste sich jedoch das Model 3, sowie alle anderen E-Automodelle auf dem Markt erneut dem Fiat 500 e geschlagen geben. Zumindest auf dem deutschen Markt.

Wie der Hersteller berichtet sei der Fiat 500 Elektro weiterhin erfolgreich unterwegs. Schon im ersten Halbjahr 2022 war das italienische Citycar über alle Segmente hinweg Deutschlands meistgekauftes vollelektrisches Fahrzeug. Auch in der neuesten Bestsellerliste des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) steht FIAT wieder auf Platz eins: Im Monat Juli entschieden sich erneut mehr Kunden für den Fiat 500 Elektro als für jedes andere E-Auto auf dem deutschen Markt.

Auf Europa-Ebene sind die Vergleiche für den Juli noch nicht möglich. Hier liegen aktuell nur Daten vom Juni 2022 vor. Diese zeigen jedoch, dass auf Europas E-Automarkt der Fiat 500 e seine Vormachtstellung schon wieder einbüßen musste. Brachte es der Stromer in diesem Monat auf 7.109 abgesetzte Einheiten, wurde er deutlich vom Tesla Model Y mit 16.610 Einheiten beim Absatz überholt. Und dennoch muss sich das kompakte E-Auto aus dem Hause Fiat nicht verstecken. Denn dieser konnte erneut Modelle wie Tesla Model 3 (5.874 Einheiten), VW ID.4 (5.257) sowie Peugeot e-208 (5.398) hinter sich lassen.

Dennoch zeigt sich ganz klar, dass das Tesla Model 3 und das Tesla Model Y im ersten Halbjahr die ersten beiden Plätze an Europas E-Automarkt unter sich ausmachen. Das Model Y liegt mit 44.346 Fahrzeugen ganz vorn, gefolgt vom Model 3 mit 38.877 Einheiten. Mit ein wenig Abstand kommt dann der Fiat 500 e (31.757 Einheiten). Der Abstand zum Viertplatzierten ist dann nochmals deutlich größer. Denn der ID.4 von VW folgt erst mit 23.885 verkauften E-Autos im ersten Halbjahr 2022.

Den Fiat 500 Elektro gibt es in drei Karosserievarianten: als klassische Limousine mit zwei Türen und Heckklappe, als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck und als Fiat 500 Elektro 3+1 mit zweiter Tür auf der Beifahrerseite. Zudem hat man die Wahl zwischen zwei Batteriepaketen: 23,8-kW-Akku für Fahrer:innen, die vorwiegend kurze Strecken in einem Umfeld mit gut ausgebauter Ladestruktur zurücklegen. Die Reichweite im Stadtverkehr beträgt bis zu 257 Kilometer (WLTP) Alternativ gibt es die 42-kWh-Batterie, welche eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer (WLTP-Zyklus) ermöglicht.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung / Matthias Schmidt – European Electric Car Market Intelligence Study June/Q2 2022

Der Beitrag Fiat 500 e lässt erneut Tesla Model 3 und andere Stromer hinter sich zurück erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung