#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Volvo XC40 und C40: mehr Reichweite dank neuem Motorenlayout

Volvo XC40 und C40: mehr Reichweite dank neuem Motorenlayout

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Mehr Reichweite für Volvos Elektromodelle: durch eine Überarbeitung des E-Antriebs für XC40 und C40 sinkt der Verbrauch. Auch die maximale Ladeleistung steigt von 150 auf 200 Kilowatt. Die Neuerung gilt für alle Modelle, die ab 1. Dezember bestellt worden sind oder werden.

Volvo verpasst seinen Elektromodellen ein neues Motorenlayout: bei den Allradmodellen ersetzt ein Asynchronmotor (ASM) den bisher verwendeten Permanentsynchronmotor (PSM) auf der Vorderachse. Bei Single-Motor-Modellen wandert der PSM auf die Hinterachse, offenbar aus produktionstechnischen Gründen. Der PSM hat keine mechanische Kupplung, weshalb er nicht abgetrennt werden kann und ständig mitläuft. Wenn der Antrieb bei den Allradmodellen bei geringer Leistungsabfrage nur über die hintere Einheit erfolgt, würde der vordere Motor rekuperieren. Daher wird diese ebenfalls bestromt, damit er sich neutral verhält – das kostet extra Strom. Der Asynchronmotor weist diese Effizienzverluste hingegen nicht auf.

Das sorgt für mehr Reichweite, gemeinsam mit einer geringfügigen Erhöhung der Batteriekapazität: Im C40 steigt die Reichweite mit Allradantrieb von 449 auf 507 Kilometer nach WLTP, mit reinem Heckmotor auf 533 Kilometer. Die Akkukapazität steigt um drei auf 78 Kilowattstunden. Der XC40 kommt mit der großen Batterie künftig bis zu 515 Kilometer weit. Die kleine Batterie bleibt bei 67 Kilowattstunden Kapazität, was etwa 438 Kilometer Reichweite entspricht. Dafür werden die Motoren etwas stärker: mit kleinem Akku leisten sie künftig 175 Kilowatt, mit großem Akku 185 Kilowatt – jeweils im Single-Motor-Modell. Das Allrad-Modell bleibt bei 300 Kilowatt Systemleistung, teilt diese aber anders auf: statt 2×150 Kilowatt sind es nun 180 Kilowatt an der Hinterachse (PSM) und 120 Kilowatt an der Vorderache (ASM).

Zusätzlich steigt die maximale Ladeleistung von 150 auf 200 Kilowatt, was allerdings nur eine Minute Ersparnis bei der Ladedauer bringt. Der Akku lädt künftig in 27 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Die Änderungen wirken sich auch preislich aus: der XC40 kostet künftig mit Single Motor und Standard Range mindestens 47.500 Euro, mit Extended Range 5.500 Euro mehr als bisher. Das Allradmodell startet bei 59.950 Euro, erhält aber die höhere Ausstattung der „Plus“-Linie.

Quelle: electrive.net – Volvo überarbeitet E-Antriebe von XC40 und C40//volvocars.com

Der Beitrag Volvo XC40 und C40: mehr Reichweite dank neuem Motorenlayout erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung