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Berliner Feuerwehr bestellt weitere E-Fahrzeuge

Berliner Feuerwehr bestellt weitere E-Fahrzeuge

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Bei Löschfahrzeugen ist der österreichische Spezialhersteller Rosenbauer seit vielen Jahren die weltweite Nummer eins. Auch bei den Löschfahrzeugen werden immer mehr Elektrofahrzeuge eingesetzt. Zuletzt hat die Berliner Feuerwehr erste Elektrofahrzeuge getestet. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Testphase werden nun weitere elektrische Einsatzfahrzeuge geordert.

Der Auftrag umfasst unter anderem vier Fahrzeuge des Modells „Revolutionary Technology“ (RT) in der Berliner Konfiguration als eLHF, die die Feuerwehr mitentwickelt und gemeinsam mit Rosenbauer im Rahmen einer mehrjährigen Innovationspartnerschaft realisiert hat. Dreizehn Monate waren die anderen E-Fahrzeuge im Probebetrieb. Verteilt auf drei Feuerwachen, bei dem 90 % der knapp 1.400 Einsätze rein elektrisch abgearbeitet werden konnten, konnten diese überzeugen.

Dies hat dazu geführt, dass die Berliner Feuerwehr entschieden hat, weitere Modelle zu ordern. Rund zehn Tonnen CO2-Äquivalente konnten im Testbetrieb gegenüber einem dieselbetriebenen Löschfahrzeug eingespart werden und sogar Einsparungspotenziale von über 16 t CO2-Äquivalente je Betriebsjahr und Fahrzeug erscheinen realistisch.  Einsatztaktisch stützt sich das Fahrzeugkonzept des Berliner RT zum einen auf eine hochwertige, den Anforderungen einer Großstadtfeuerwehr entsprechende Löschtechnik bestehend aus Feuerlöschpumpe N25 gemäß FPN 10-2000 und Schaumzumischsystem RFC Admix Variomatic sowie einer CAFS-Löschanlage gemäß DLS 800.

Darüber hinaus hat das Fahrzeug aber nicht nur brandtechnische Ausrüstung an Bord, sondern auch jene für die Vielzahl an technischen Kleineinsätzen. An Löschmittel transportiert es 1.200 l Wasser und 100 l Schaummittel, die Besatzung besteht aus 7 Feuerwehrleuten. Wie Rosenbauer ausführt leite sich die Konfiguration vom klassischen Berliner LHF ab, das die Feuerwehr seit mehr als 15 Jahren bei ihren Allroundern nutzt und ebenfalls selbst spezifiziert hat.

Über die vier RT hinaus baut Rosenbauer auch einen elektrisch betriebenen Gerätewagen (GW) für die Berliner Feuerwehr auf. Die Spezifikation und Anschaffung dieses Fahrzeugtyps zeigt, dass Einsatzhygiene insbesondere die Schwarz-Weiß-Trennung unmittelbar nach einem Brandeinsatz immer wichtiger werden. Der Gerätewagen Hygiene bringt Reinigungs- und Umkleidemöglichkeiten an die Einsatzstelle, verfügt über einen zweigeteilten, aufrecht begehbaren Aufbau für verunreinigte bzw. saubere Kleidung und wird auf einem elektrischen Serienchassis von Volvo realisiert.

Beim Antrieb setzt man auf einen kompakten E-Motor mit 165 kW Dauer- und 200 kW Höchstleistung samt 2-Gang-Getriebe. Dieses erlaubt das Anfahren im ersten Gang mit maximalem Drehmoment. Die Energie bezieht der Stromer aus einem 200 kWh Akku, bestehend aus vier Modulen (4 x 50 kWh). Wie beim E-Pkw auch rekuperiert das Elektrofahrzeug die Bremsenergie und speist diese in die Traktionsbatterie zurück.

Quelle: Rosenbauer – Pressemitteilung

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