#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Seat baut Komponentenwerk in Spanien für E-Autos um

Seat baut Komponentenwerk in Spanien für E-Autos um

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die spanische Automarke Seat will ihr Werk El Prat de Llobregat im Süden von Barcelona mit fünf neuen Projekten zu einem Komponentenwerk für die kleine Familie an Elektroautos des VW-Konzerns umwandeln, so das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung. Die Fahrzeuge auf Basis der MEB-Small-Plattform von Volkswagen sollen ab 2025 in Produktion gehen.

Seat Components soll fünf Komponenten produzieren (Differenzial, Gelenklager, Batterie-E-Box, KMM (ein Batteriekühlmodul) sowie das Aluminium für den Motor des Elektroautos). Mit dem Umbauplan für El Prat macht Seat einen weiteren Schritt nach vorne in seinem Bestreben, Spanien zu einem europäischen Zentrum für Elektromobilität zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, plant der Hersteller, Millionen von Euro in die Fabrik zu investieren. „Die Vergabe neuer Komponenten bekräftigt das Engagement von Seat und des Volkswagen Konzerns für Beschäftigungsstabilität und die Suche nach Alternativen, die die Zukunft von Seat Components sichern. Dies ist Teil eines Transformationsprozesses, in den alle Komponentenwerke des Konzerns eingetaucht sind“, sagt Markus Haupt, Vizepräsident für Produktion und Logistik bei Seat.

Derzeit arbeiten rund 900 Mitarbeiter in der Produktion bei Seat Components. Sie produzieren aktuell noch zwei Schaltgetriebe, MQ200 und MQ281, für Verbrenner. Die Produktion von Elektroautos bedeutet die schrittweise Reduzierung dieser Getriebe und die Möglichkeit, die hochqualifizierten Arbeitskräfte und die Effizienz und Produktivität der Anlage zu nutzen. Dies werde die Entwicklung und Verbesserung neuer Verfahren zur Herstellung von Komponenten für Elektroautos vorantreiben, so Seat.

Seat Components ist zusammen mit Martorell und Barcelona eines der drei Produktionszentren des Unternehmens und eines der neun dedizierten Getriebefertigungsstätten des Volkswagen Konzerns weltweit. Seat Components wurde 1979 gegründet und mehrfach für seine Effizienz und die hohe Qualität seiner Produktionsprozesse ausgezeichnet. Im Jahr 2016 erhielt das Werk den Industrial Excellence Award in Anerkennung seiner Lean-Management-Strategie und erkannte sie als Maßstab in Bezug auf Produktivität und Qualität an.

Quelle: Seat – Pressemitteilung vom 15.12.2022

Der Beitrag Seat baut Komponentenwerk in Spanien für E-Autos um erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung