#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Porsche’s Vision: E-Autos mit 1300 km Reichweite

Porsche’s Vision: E-Autos mit 1300 km Reichweite

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Zukunft von Elektroautos sieht Porsche optimistisch und das Ziel ist hochgesteckt. Der deutsche Automobilhersteller erwartet mittelfristig eine Reichweite von über 1.300 Kilometern für seine Elektrofahrzeuge, wobei nicht nur die Entwicklung fortschrittlicher Festkörperbatterien, sondern auch eine Optimierung der Anoden eine wesentliche Rolle spielen wird.

Die derzeitige Verwendung von Graphit als aktives Anodenmaterial könnte durch Siliziumanoden ersetzt werden, die laut Porsche eine bis zu zehnmal höhere Speicherkapazität bieten. Zellen, die mit diesen Anoden ausgestattet sind, könnten innerhalb von nur 15 Minuten von 5 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Diese Verbesserungen könnten jedoch die Lebensdauer der Batterien beeinträchtigen, da Siliziumpartikel bei der Aufnahme von Lithium um 300 Prozent expandieren. Daher arbeitet Porsche an Anoden, die zu 80 Prozent aus Silizium bestehen, während gleichzeitig der Nickelanteil in der Kathode erhöht wird, um höhere Ladekapazitäten zu ermöglichen.

„Die Kombination aus neuer Anodenchemie und dichterer Zellpackung könnte mittelfristig eine Reichweite von 1300 Kilometern ermöglichen“, so Professor Maximilian Fichtner vom Helmholtz-Institut Ulm und dem Karlsruher Institut für Technologie.

Überschrift: Investition in Festkörperbatterien und Entwicklung leistungsfähigerer Ladestationen

Porsche beteiligt sich, wie viele andere Automobilhersteller, intensiv an der Erforschung und Entwicklung von Festkörperbatterien. Diese könnten eine um 50 Prozent höhere Energiedichte aufweisen und deutlich schnellere Ladezeiten ermöglichen. Um diese hohen Ladeleistungen abzuführen, wäre eine aktive Kühlung der Ladestationen erforderlich, um mehr als 500 kW Ladeleistung zu ermöglichen.

Falko Schappacher, der kaufmännische und technische Leiter des MEET Battery Research Center an der Universität Münster, sieht in der Zukunft eine signifikante Verbesserung der Reichweite von E-Autos: „Wir werden in Zukunft bei Premiumfahrzeugen Reichweitensteigerungen von 30 bis 50 Prozent sehen.“ Wieso zunächst nur in Elektro-Premium-Fahrzeugen? Dies dürfte stark beeinflusst werden, durch den entsprechenden Kosteneinsatz, der sich bei höherpreisigen E-Autos eher rechtfertigt, als bei Kleinwagen. Wobei entsprechende Technologie auch „nach unten“ transferiert werden kann.

Quelle: Carscoops – Porsche Sees EVs With Over 807 Miles Of Range In The Near Future

Der Beitrag Porsche’s Vision: E-Autos mit 1300 km Reichweite erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung