#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

E-Auto bricht Verkaufsrekorde: Tesla Model Y

E-Auto bricht Verkaufsrekorde: Tesla Model Y

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im ersten Quartal 2023 wurde das Tesla Model Y zum weltweit meistverkauften Auto. Dies belegen Daten von JATO, die für Motor1 zusammengestellt wurden. Für die E-Mobilität ist dies mit einem Meilenstein gleichzusetzen, da zum ersten Mal ein rein elektrisches Fahrzeug an der Spitze der globalen Verkaufsrankings steht. Die Daten beruhen auf 53 weltweiten Märkten sowie Informationen für andere Schlüsselmärkte und Schätzungen.

Elon Musk, CEO von Tesla, stellte bereits im vergangenen August in Aussicht, dass das Model Y im Jahr 2023 zum meistverkauften Fahrzeug der Welt aufsteigen würde. Getrieben durch mehrere, teils massive Preisreduktionen, der Lage am Markt und dem Expansionskurs des amerikanischen Automobilherstellers hat sich der erhoffte Absatzerfolg in der Tat eingestellt.

Im vergangenen Jahr war das Model Y das drittmeiste verkaufte Auto, hinter dem Toyota RAV4 und Toyota Corolla. Laut Daten aus 152 Märkten hat Tesla 747.500 Einheiten des Model Y verkauft, was einem Anstieg von 91 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Model Y und dem Corolla im ersten Quartal zeigt, dass das Tesla Model Y mit 267.200 verkauften Einheiten an der Spitze steht. Dies sei einem Anstieg von etwa 69 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gleichzusetzen. Der Absatz wurde in den drei Hauptmärkten China, dem Kernmarkt USA sowie in Europa getrieben.

Trotz Einbeziehung aller verfügbaren Karosserievarianten: Limousine, Kombi und Schrägheck – liegt der Toyota Corolla hinter dem Model Y zurück. Der seit Jahren weltweit beliebte Corolla verzeichnete einen Rückgang der Verkäufe auf 256.400 Einheiten. Dazu gehören ein Rückgang von 29 Prozent in China und ein Rückgang von 10 Prozent in den USA.

Die Best-Selling-Cars im ersten Quartal 2023 waren:

Tesla Model Y – 267.200 Einheiten
Toyota Corolla – 256.400 Einheiten
Toyota Hilux – 214.700 Einheiten
Toyota RAV4/ Wildlander – 211.000 Einheiten
Toyota Camry – 166.200 Einheiten

Quelle: Motor1.com – Tesla Model Y Was The World’s Best-Selling Car In Q1 2023

Der Beitrag E-Auto bricht Verkaufsrekorde: Tesla Model Y erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung