#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Bis 2026 zehn neue sportliche Audis – darunter ein elektrischer RS Q6

Bis 2026 zehn neue sportliche Audis – darunter ein elektrischer RS Q6

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Bis 2026 will Audi Sport zehn neue Fahrzeuge auf den Markt bringen. Das bestätigte Dr. Sebastian Grams, Chef von Audi Sport, gegenüber dem britischen Fachmagazin Auto Express. Neben einigen „stürmischen Abschieden“ von sportlichen Modellen mit der letzten Generation Verbrennungsmotoren soll sich darunter auch mindestens ein neuer vollelektrischer RS Q6 befinden. Auf einen vollelektrischen RS3 müssen die Kunden jedoch offenbar noch eine Weile warten.

Die Performance-Marke des Ingolstädter Autoherstellers hat den 40. Geburtstag in diesem Jahr offenbar zum Anlass genommen, richtig Vollgas zu geben – mit Blick in die Zukunft zunehmend elektrisch. Die vollelektrische RS-Version des kommenden neuen Audi Q6 e-tron wird bereits für das nächste Jahr erwartet, laut Grams sei dies fest so eingeplant. Bislang gibt es lediglich den e-tron (GT) als Limousine in einer RS-Version ab 142.500 Euro.

350 kW maximale Ladeleistung?

„Es wird ein komplett neues Modell sein, dass auf der Premium Platform Electric basieren wird, die wir zusammen mit Porsche entwickelt haben, so dass es auf jeden Fall genug Leistung haben wird“, wird Grams bei Auto Express zitiert. Details zum Fahrzeug wurden zwar noch nicht bekannt, besagte Plattform arbeitet aber mit der 800-Volt-Technik und soll für den neuen Porsche Taycan mit mehr als 600 PS bis zu 350 kW Ladeleistung ermöglichen. Dies könnte also auch für den Audi RS Q6 gelten.

Laut Grams sollen die neuen RS-Modelle ein noch wilderes Aussehen erhalten, um sich noch stärker als bisher von den entsprechenden Standard-Varianten der Marke zu unterscheiden. „Wir haben uns angeschaut, wie elektrische RS-Modelle in Zukunft aussehen könnten. Heute würde ich sagen, dass es keinen großen Unterschied zwischen einem e-tron GT und einem RS e-tron GT gibt. Und eine Erkenntnis für uns ist, dass wir eine gute Differenzierung in Bezug auf das Design machen müssen – sie wilder machen, sie wirklich anders machen als das Audi-Modell“, wird Grams zitiert.

RS3 erst als Benziner, dann als PHEV

Auch in Sachen Digitalisierung sollen die neuen RS-Modelle in bisher bei der Marke unbekannte Sphären vorstoßen. „Wir können noch extremer werden“, sagt Grams – und auch der RS3 habe noch einiges vor sich. Erst einmal soll es diesen in einer neuen Benzin-Ausführung geben, doch es gäbe bereits Pläne, ihn ebenfalls zu elektrifizieren – wenn auch vermutlich erst einmal als hochperformanten Plug-in-Hybrid.

Quelle: Auto Express – „Audi Sport confirms ten new RS models by 2026“

Der Beitrag Bis 2026 zehn neue sportliche Audis – darunter ein elektrischer RS Q6 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung