#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Wie sich Batterie-Analytik und Second-Life ergänzen

Wie sich Batterie-Analytik und Second-Life ergänzen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Accure Battery Intelligence aus Aachen, ein Anbieter von Batterie-Analytiksoftware und das Münchner Tech-Start-Up Stabl Energy, das alten E-Autobatterien ein neues Leben gibt, kündigen eine Partnerschaft an, mit dem Ziel, Batterieinnovationen und Nachhaltigkeit über den ganzen Lebenszyklus einer Batterie zu stärken.

Mit den stetig zunehmenden Anwendungsgebieten und der steigenden Anzahl an Elektroautos auf den Straßen steigt künftig auch die Zahl der ausrangierten Batterien exponentiell an. Elektrofahrzeugbatterien können jedoch ein zweites Leben in der gewerblichen und industriellen Speicherung finden, bevor sie recycelt werden. Im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft können Second-Life Batterien aber noch ökologisch und ökonomisch sinnvoll weiter genutzt werden. Forscher:innen gehen davon aus, dass die Nutzungsdauer einer Lithium-Ionen-Batterie 20 Jahre deutlich übersteigen kann.

Weil der Zustand gebrauchter Batterien nicht immer gleich ist, haben wir eine Technologie entwickelt, die Batterien mit unterschiedlichen Restkapazitäten integrieren kann“ sagt Dr. Arthur Singer, CEO und einer der vier Gründer von Stabl Energy.

Der Markt für Batteriesysteme entwickelt sich weiterhin dynamisch“, sagt Dr. Kai-Philipp Kairies, CEO von Accure Battery Intelligence. „Deshalb werden neben der technischen Weiterentwicklung von Batterien dringend neue Ansätze benötigt, um Sicherheits- und Geschäftsrisiken zu minimieren und gleichzeitig den Unternehmen zu helfen, die kosteneffizienteste Nutzung ihrer Batterieanlagen zu bestimmen, um den Wert zu steigern.

Dabei wird die Zweitverwertung von Batterien immer wichtiger, um die stark wachsende Nachfrage zu befriedigen. Stabls Second-Life Speicherlösungen ergänzen sich einer aktuellen Mitteilung zufolge gut mit der Batterie-Analytikplattform von Accure: Die KI-basierte Software von Accure soll es Batteriebetreibern und Entwicklern von Energiesystemen ermöglichen, die Lebensdauer ihrer Batterien zu verlängern und die Sicherheit durch fortschrittliche cloudbasierte Batteriemodellierung und -analyse zu überprüfen.

Accure und Stabl sind beide tätig im Bereich innovativer Hardware- und Softwarelösungen für die Energie- und Speicherindustrie. Die Technologien für Lithium-Ionen-Batterien und Batteriemanagementsysteme erachten die beiden Unternehmen als noch nicht vollständig ausgereift. Unternehmenspartnerschaften wie diese helfen dabei, eingesetzte Batterietechnologien zu verbessern und zu optimieren, um die Leistung, Lebensdauer und Sicherheit von Second-Life-Anwendungen zu gewährleisten. Ihre Partnerschaft bezeichnen Accure und Stabl als ein positives Beispiel für die Zusammenarbeit im Hinblick auf eine erfolgreiche Energiewende.

Quelle: Stabl Energy – Pressemitteilung vom 12.06.2023

Der Beitrag Wie sich Batterie-Analytik und Second-Life ergänzen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung