#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Diese 7 E-Autos kommen bei Tempo 130 besonders weit

Diese 7 E-Autos kommen bei Tempo 130 besonders weit

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die WLTP-Verbräuche sowie die daraus ermittelten Reichweiten weichen oft erheblich von der Realität ab – das gilt für alle Antriebsformen. Vor allem auf der Autobahn steigt der Verbrauch in der Regel deutlich. Wer oft weitere Strecken fährt, für den ist beim Kauf eines E-Autos aber ein wichtiger Faktor, wie weit es ohne zwischenzuladen auf der Autobahn kommt.

Die Auto Bild hat bei inzwischen fast 50 verschiedenen Elektroautos getestet, wie weit die Reichweiten bei einer Fahrt mit Tempomat auf 130 Stundenkilometer tatsächlich sind. Wir haben für unsere Rangliste in dieser Woche die sieben besten Kandidaten herausgegriffen (bei in mehreren Varianten getesteten Fahrzeugen wurde nur die jeweils beste berücksichtigt):

7. Platz: Nissan Ariya

Foto: Nissan

Nachdem der Start des elektrischen SUVs der Japaner immer wieder nach hinten verschoben wurde, scheint das Gesamtpaket zu stimmen. Zumindest in Sachen Reichweite braucht sich der Ariya mit 378 Kilometern bei 130 Stundenkilometern laut Auto Bild nicht verstecken. Möglich wird dies durch einen 87 kWh fassenden Akku – was also einem Verbrauch von etwa 23 kWh pro 100 Kilometer entspricht (alle Werte ohne Berücksichtigung von Ladeverlusten). Getestet wurde bei 17 Grad.

6. Platz: Skoda Enyaq

Foto: Skoda

Der aufgrund des großen Stauraums vor allem bei Familien beliebte Tscheche ist trotz der nicht gerade windschlüpfrigen Form als Mittelding zwischen SUV und Hochdachkombi recht effizient unterwegs. Mit dem 77 kWh fassenden Akku schafften die Tester von Auto Bild mit der etwas schnittigeren RS-Coupé-Variante bei 30 Grad 380 Autobahnkilometer mit Tempomat 130. Das lässt auf einen Verbrauch von etwa 20,3 kWh rückschließen – der niedrigste Wert in dieser Topliste.

5. Platz: BMW i7

Foto: BMW

Mit 101,7 kWh Akkukapazität sollte man dem neuen elektrischen Flaggschiff aus München einiges an Reichweite zutrauen. Andererseits ist die Limousine mit weit über fünf Metern Länge kein Leichtgewicht. Dennoch lässt sich der i7 auf der Autobahn recht weit ohne Ladepause bewegen, wie die Tester von Auto Bild bei zudem schwierigen fünf Grad Außentemperatur zeigten: 388 Kilometer waren bei Tempo 130 möglich – was jedoch einem kräftigen Verbrauch von 26,2 kWh auf 100 Kilometer entspricht.

4. Platz: Mercedes EQE

Foto: Mercedes-Benz

Die knapp fünf Meter lange Limousine aus Stuttgart verpasst das Treppchen der Reichweitenkönige bei Auto Bild nur knapp. Der 90,6 kWh fassende Akku schaffte es im Test mit der Variante 350+ bei Tempo 130 und 22 Grad Außentemperatur stolze 423 Kilometer weit. Das entspricht einem sehr ordentlichen Verbrauch von 21,4 kWh auf 100 Kilometer.

3. Platz: Genesis Electrified G80

Foto: Genesis

Platz drei geht an den elektrischen Straßenkreuzer aus Südkorea: Mit dem 87,2 kWh fassenden Akku schafften die Tester es bei 21 Grad, auf der Autobahn eine Reichweite von 427 Kilometern zu erzielen. Das entspricht einem für die Wagenklasse sehr ordentlichen Verbrauch von 20,4 kWh.

2. Platz: BMW iX

Foto: BMW

Mit seinem 105,2 kWh fassenden Akku kommt der wuchtige Münchner bei Richtgeschwindigkeit ordentlich weit. Der iX M60 schaffte im Test bei 27 Grad 430 Kilometer, der xDrive50 sogar bei 16 Grad 434 Kilometer. Mit einem Verbrauch von 24,2 kWh auf 100 Kilometer ist das große SUV dabei allerdings nicht sonderlich sparsam unterwegs.

1. Platz: Mercedes EQS

Foto: Mercedes-Benz

Ein großer Akku mit 107,8 kWh Kapazität sowie seine windschnittige Form verhelfen dem elektrischen Flaggschiff von Mercedes zum (Doppel-)Sieg. Denn mit dem 580 4Matic schafften die Tester eine Reichweite von 444 Kilometern bei 14 Grad, mit dem 450+ bei 15 Grad sogar 482 Kilometer. Das entspricht den für eine Luxuslimousine allerdings – wohl auch bedingt durch das hohe Akkugewicht – nicht gerade überragende Alltagsverbrauchswerte von 24,3 kWh sowie 22,4 kWh.

Quelle: Auto Bild (24/2023, S. 30 bis 35) – „Wie weit reicht der Saft bei Tempo 130?“

Der Beitrag Diese 7 E-Autos kommen bei Tempo 130 besonders weit erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung