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MAN setzt auf Elektro-LKW: Zukunft des Güterverkehrs ab 2024

MAN setzt auf Elektro-LKW: Zukunft des Güterverkehrs ab 2024

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In einem Interview hat Alexander Vlaskamp, CEO des deutschen Nutzfahrzeugherstellers MAN, bestätigt, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2024 seinen Elektro-Lkw auf den Markt bringen wird. Trotz der höheren Anschaffungskosten sieht Vlaskamp in den geringeren Betriebskosten einen entscheidenden Vorteil für die Elektro-Lkw.

MAN hat sich auf die Elektrotechnologie festgelegt, auch für Langstrecken. Umfangreiche Investitionen in die Entwicklung von Elektro-Lkw sind laut Vlaskamp bereits getätigt worden. Mit der notwendigen Technologie und Infrastruktur sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt, diese Fahrzeuge erfolgreich auf den Markt zu bringen. Hierbei spielt die Zusammenarbeit mit Industriepartnern eine zentrale Rolle, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen voranzutreiben und die benötigten Ladeinfrastrukturen bereitzustellen.

Vlaskamp ging auch auf die Lademöglichkeiten für Elektro-Lkw ein und erklärte, dass diese Fahrzeuge während der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhepause einmal geladen werden müssen, um eine Tagesreichweite von 800 Kilometern zu erreichen. Die tatsächliche Reichweite variiere allerdings abhängig von der Beladung und der zu fahrenden Topografie . Wichtige Praxiserfahrungen sammelt MAN aktuell insbesondere durch den Einsatz von E-Bussen.

Die Einführung von Elektro-Lkw spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und der Verbesserung der Luftqualität. Die Elektrifizierung des Straßentransports ermögliche es MAN, neue Märkte zu erschließen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, während gleichzeitig die Umwelt geschont werde.

Im Interview ging Vlaskamp auf die Herausforderungen bei der Entwicklung von Elektro-Lkw ein, wie beispielsweise die Notwendigkeit, leistungsstarke und leichte Batterien zu entwickeln, die den Anforderungen des Straßentransports gerecht werden. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung von staatlichen Anreizen und regulatorischen Rahmenbedingungen, die den Übergang zu Elektro-Lkw unterstützen.

In Bezug auf Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw als mögliche Alternative zu batteriebetriebenen Elektro-Lkw, betonte Vlaskamp, dass der Fokus von MAN derzeit auf batteriebetriebenen Elektro-Lkw liege, da diese Technologie bereits weiter fortgeschritten und praxiserprobt ist.

Abschließend unterstrich Vlaskamp die Bedeutung des Ausbaus der notwendigen Infrastruktur und betonte: „Es ist wichtig, dass wir jetzt beginnen, den Ausbau der notwendigen Infrastruktur voranzutreiben.“ MAN ist fest davon überzeugt, dass Elektro-Lkw die Zukunft des Straßentransports darstellen und das Unternehmen sei bestrebt, in diesem Bereich eine führende Rolle einzunehmen.

Quelle: Die Presse – MAN-Chef: „Wir werden 2024 bereits Elektro-Lkw auf die Straße bringen“

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