#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

TotalEnergies übernimmt Total Eren

TotalEnergies übernimmt Total Eren

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

TotalEnergies hat angekündigt, seine Beteiligung an Total Eren von knapp 30 Prozent auf 100 Prozent zu erhöhen. Dieser Schritt, der Nettoinvestitionen von rund 1,5 Milliarden Euro erfordert, ist Teil der Strategie von TotalEnergies, seine Präsenz im Bereich der erneuerbaren Energien zu stärken.

Total Eren ist ein unabhängiger Stromerzeuger, der sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat. Mit der vollständigen Übernahme wird das Team von Total Eren in die erneuerbare Geschäftseinheit von TotalEnergies integriert. Die bisher von Total Eren gestarteten Projekte zur grünen Wasserstofferzeugung werden nun durch eine neue Partnerschaft unter dem Namen TEH2 durchgeführt. TotalEnergies hält 80 Prozent und die Eren-Gruppe 20 Prozent an dieser neuen Einheit.

Die Übernahme des verbleibenden Anteils von 70,8 Prozent an Total Eren, der auf Unternehmenswertbasis mit 3,8 Milliarden Euro bewertet wird, stellt eine Nettoinvestition von etwa 1,5 Milliarden Euro dar. TotalEnergies erwartet, dass die Integration von Total Eren das Netto-Betriebseinkommen aus dem integrierten Stromgeschäft um rund 160 Millionen Euro und den Cashflow aus dem Betrieb um rund 400 Millionen Euro im Jahr 2024 erhöhen wird.

Total Eren hat in den letzten Jahren Pläne für mehrere Gigawatt Wasserstoffprojekte in Australien, Chile und Afrika angekündigt und hat sich mit Unternehmen wie Provaris Energies und VNG zusammengetan, um den Export von grünem Wasserstoff in Regionen wie Europa und Asien-Pazifik zu erproben. Im September 2022 kündigte Total Eren gemeinsam mit Chariot an, Machbarkeitsstudien für die gemeinsame Entwicklung eines 10-GW-Projekts für grünen Wasserstoff in Mauretanien zu starten.

Mit der Übernahme erhält TotalEnergies auch die operative erneuerbare Kapazität von Total Eren von 3,5 GW und eine Pipeline von weltweiten Projekten für Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft und Speicherung mit einer Kapazität von 10 GW. Patrick Pouyanné, Vorstandsvorsitzender und CEO von TotalEnergies, kommentierte die Übernahme und sagte, dass die Expertise des Teams von Total Eren und seine ergänzende geografische Präsenz die erneuerbare Aktivität von TotalEnergies und seine Fähigkeit, einen profitablen integrierten Energieversorger aufzubauen, stärken würden.

David Corchia, CEO von Total Eren, fügte hinzu, dass der Erfolg in erster Linie den weltweiten Teams von Total Eren gehöre. Sie würden zweifellos einen großen Beitrag zu den hochambitionierten Plänen von TotalEnergies im Bereich der erneuerbaren Energien leisten.

Quelle: h2-view.com – TotalEnergies acquires TotalEren with €1.5bn investment

Der Beitrag TotalEnergies übernimmt Total Eren erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung