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Händler bieten zunehmend Rabatte – aber kaum auf E-Autos

Händler bieten zunehmend Rabatte – aber kaum auf E-Autos

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Auch im Oktober haben die Autohändler in Deutschland wieder zunehmend Rabatte auf Neufahrzeuge gewährt. Zu diesem Ergebnis kommt laut Spiegel online das Duisburger Center Automotive Research. „Während in den vergangenen Jahren die Autos gefehlt haben, fehlen im Jahr 2023 die Kunden“, erläuterte demnach Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer die Gründe dafür. Dudenhöffer rechne für die kommenden Monate ebenfalls mit verhaltenen Zulassungszahlen. „Für das Gesamtjahr erwarte er 2,85 Millionen neu zugelassene Autos – 200.000 mehr als im Vorjahr“, heißt es im Artikel.

So seien die Lieferengpässe weitestgehend Vergangenheit, die höhere Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen trifft aber gleichzeitig auf eine unter anderem wegen der Inflation gebremsten Kauflaune. Darauf reagierten die Autohändler mit günstigeren Preisen, also dem Verzicht auf Margenanteile. „Einschließlich der staatlichen Förderung waren bei den Stromern im Schnitt 15,6 Prozent Rabatt auf den Listenpreis drin, während die 30 beliebtesten Verbrenner ohne Subvention 17,2 Prozent unter Listenpreis angeboten wurden“, heißt es bei Spiegel online. Auch Leasing- und Aboangebote seien im Oktober mitunter deutlich günstiger gewesen als noch vor einiger Zeit. Geringere Preisnachlässe habe es indes bei direkt im Internet vermarkteten Fahrzeugen gegeben. Immer mehr Hersteller sind dabei, ihren Vertrieb auf eine Direktvermarktung sowie ein Agenturmodell umzustellen.

Nach dem erwarteten Absatzknick bei den Elektroautos nach Ablauf der gewerblichen Förderung im September hatten zuletzt die Neuzulassungen im Oktober laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) zwar gezeigt, dass vollelektrische Fahrzeuge weiterhin gefragt sind. Allerdings entwickelte sich der Absatz im Vorjahresvergleich im Vergleich zu anderen Antrieben leicht unterdurchschnittlich. Allerdings dürften diese Werte derzeit noch etwas verzerrt werden, weil viele gewerblich bestellte Fahrzeuge schnell noch vor Ablauf der Förderung ausgeliefert worden waren – und demnach nun in der Zählung fehlen. 37.334 vollelektrische Neuwagen wurden laut KBA im Oktober zugelassen, das waren 4,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 17,1 Prozent. Laut einer aktuellen Umfrage könnten aber selbst mehr günstige neue Elektroautos für viele Deutsche nicht Anreiz genug dafür sein, auf die Elektromobilität umzusteigen.

Quelle: Spiegel.de – „Marktstudie: Hersteller geben wieder mehr Rabatt auf Neuwagen“

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