#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Thunfisch inspiriert Chinas aerodynamischstes E-Auto

Thunfisch inspiriert Chinas aerodynamischstes E-Auto

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In einer Welt, in der die Natur oft als Vorbild für technologische Innovationen dient, hat der chinesische Automobilhersteller Chery ein neues Konzeptfahrzeug vorgestellt, das sich in Sachen Aerodynamik von der wind…, nein, wasserschnittigen Gestalt eines Thunfisches inspirieren ließ. Das Fahrzeug beruhe auf einem auf Basis künstlicher Intelligenz geschaffenen Design und beanspruche den Titel des weltweit aerodynamischsten Autos für sich, wie der Hersteller mitteilt.

Chery Automotive, einer der zehn größten Automobilhersteller Chinas, will sich auf batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride spezialisieren und bedient damit vornehmlich den mittleren bis gehobenen Markt für neue Energie-Fahrzeuge (NEVs). Neben einer starken Präsenz auf dem heimischen Markt sind Chery-Fahrzeuge auch international gefragt und zählen insbesondere in kleineren Überseemärkten wie Brasilien, Iran, Nordafrika, Pakistan, Uruguay, Venezuela und Vietnam zu den am meisten exportierten Fahrzeugen. Ein Export in Richtung Europa wird verstärkt ab 2024 angestrebt.

Neben den bestehenden Marken Chery und Karry richtet sich das Unternehmen mit der neuen iCar-Marke an eine jüngere Kundschaft und hat zudem in Zusammenarbeit mit Huawei die Marke Luxeed ins Leben gerufen. Auf einem Technologietag im vergangenen Monat kündigte Chery an, in den nächsten zwei Jahren 39 NEVs einführen zu wollen – darunter 15 Elektroautos sowie 24 Hybride.

Mit Vorstellung des aktuellen Konzeptfahrzeugs gewährt Chery einen Einblick in die Innovationen, die in die zukünftigen Elektroautos einfließen sollen. Das Design des Konzepts, das auf dem sozialen Medium Weibo geteilt wurde, orientiert sich an der hydrodynamischen Form des Thunfisches, bekannt für seine Schnelligkeit und Kraft im Wasser. Die Entwickler des Fahrzeugs setzten auf KI-gestützte Simulationstechniken, die mehr als 2000 Optimierungsfälle durchliefen, um einen rekordverdächtigen Luftwiderstandsbeiwert (cW) zu erreichen. Laut Chery erzielte das Konzept im offiziellen Test im August einen cW-Wert von 0,168.

Da es sich hierbei um ein Konzept und nicht um ein Serienfahrzeug handelt, sollte der Titel des aerodynamischsten Autos theoretisch noch immer beim GM EV1 liegen, der Ende der 1990er-Jahre einen cW-Wert von 0,19 erreichte. Seitdem haben zahlreiche Unternehmen versucht, diesen Wert zu unterbieten, darunter auch der Lightyear 0 mit einem cW-Wert von 0,175, dessen Produktion jedoch nach nur zwei Fahrzeugen eingestellt wurde, als das Start-up in Insolvenz ging.

Aptera Motors, ein weiteres Start-up für Solar-Elektroautos, arbeitet noch an der Serienproduktion und verspricht, den Rekord als das weltweit aerodynamischste Auto zu brechen, obwohl die genauen Zahlen noch nicht öffentlich bestätigt wurden. Zuvor hatte das Unternehmen angedeutet, dass es einen cW-Wert zwischen 0,13 und 0,15 erreichen könnte.

Quelle: electrek.co – Chery Automotive claims its new concept EV inspired by tuna fish is world’s most aerodynamic car

Der Beitrag Thunfisch inspiriert Chinas aerodynamischstes E-Auto erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung