#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Shell Eindhoven Acht: Tanken & Laden vereint

Shell Eindhoven Acht: Tanken & Laden vereint

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In Eindhoven, im Süden der Niederlande, hat Shell eine Service-Station für Lkw eröffnet, die als Erste ihrer Art ein breites Spektrum an Energiequellen für die Logistik- und Transportbranche bereitstellt. Die Station „Eindhoven Acht“ bietet neben herkömmlichem und erneuerbarem Diesel auch Bio-LNG und Schnellladestationen für Elektro-Lkw.

Aleid van der Wiel, Leiterin des Bereichs Energieprodukte bei Shell Mobility, betont die Bedeutung der neuen Station: „Unser erster Energie-Hub in den Niederlanden für den Straßentransport soll ein deutliches Zeichen für das zukünftige Potenzial setzen. ‚Eindhoven Acht‘ ist der Startpunkt für ein größeres Netzwerk von Shell-Hybridstationen entlang der Hauptverkehrsachsen Europas. Ein Knotenpunkt, der sowohl traditionelle als auch kohlenstoffarme Kraftstoffe anbietet und natürlich auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge, da dies ein Trend im Schwerlastverkehr wird.“

Für Transportunternehmen, die ihre Nachhaltigkeit steigern möchten, stehen bereits einige Optionen zur Verfügung. Dazu gehört erneuerbarer Diesel, der problemlos in Standard-Dieselmotoren verwendet werden kann. Eine weitere Option ist Bio-LNG, ein Ersatzkraftstoff für bestehende LNG-Motoren. In den Niederlanden dürfen Lkw, die mit (Bio-)LNG betrieben werden, aufgrund ihrer geringeren Lärmemission und Sauberkeit im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Lkw, innerstädtische Geschäfte und Supermärkte in den frühen Morgen- und Abendstunden beliefern. Sowohl Shell Renewable Diesel als auch Shell Bio-LNG tragen zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei, sei es während der Nutzung oder bereits in der Produktion, wie Shell in einer entsprechenden Mitteilung ausführt.

Dank technologischer Fortschritte sind batteriebetriebene E-Lkw zu einer attraktiven Option in der Logistik geworden. Führende Lkw-Hersteller bringen neue Modelle auf den Markt. Für E-Lkw, die in Eindhoven aufgeladen werden, liegen alle wichtigen niederländischen und belgischen Städte, die gesamte Ruhrregion in Deutschland und sogar Paris in Reichweite.

Van der Wiel erläutert die strategische Bedeutung der Station: „Wir freuen uns, Unternehmen Ladestationen für ihre eigenen Standorte zur Verfügung zu stellen. Doch nicht jeder Unternehmer im Bereich Logistik und Transport hat die physischen oder finanziellen Möglichkeiten, dies umzusetzen. Oft passen vor Ort installierte EV-Ladegeräte nicht in den Rahmen des Stromversorgungsvertrags des Unternehmens oder Netzengpässe verhindern die Umsetzung. Für diese Unternehmer – und für Lkw, die unterwegs aufladen müssen – kann der strategisch günstig gelegene Energie-Hub ‚Eindhoven Acht‘ ideal sein.

Die Eröffnung dieser multifunktionalen Service-Station markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer diversifizierten und nachhaltigen Energieversorgung für den Schwerlastverkehr und unterstreicht das Engagement für die Förderung alternativer Kraftstoffe und die Unterstützung der Elektromobilität. Nun gilt es dies nur weiter auszurollen.

Quelle: Shell.nl – Shell opens first truck service station supplying all energy types in Eindhoven, The Netherlands

Der Beitrag Shell Eindhoven Acht: Tanken & Laden vereint erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung