#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Jeep Avenger 4xe: Allradler mit Kompromiss

Jeep Avenger 4xe: Allradler mit Kompromiss

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Jeep, die urwüchsigste und wohl auch traditionellste aller Offroadmarken, erlaubte sich bei einem seiner neuesten Modelle einen peinlichen Fauxpas: Der Avenger wurde bisher nicht mit Allradantrieb angeboten. Jetzt wird der Fehler ausgemerzt – mit halber Kraft.

Viele Jeep-Fans sind ausgemachte Offroader. Doch gerade unter dem Dach des Stellantis-Konzerns soll sich der US-amerikanische Autohersteller zu einer trendigen Lifestylemarke mit Premiumcharme entwickeln. Um Volumen zu generieren und neue Käuferschichten zu finden, bekommen daher verschiedene Modelle von Stellantis-Schwestermarken nunmehr auch einen rustikal-edlen Jeep-Hut. Nach dem erfolgreichen Renegade wurde so der Jeep Avenger als neues Einstiegsmodell kreiert. Schick anzuschauen und mit reichlich Kundenpotenzial, doch der Avenger ist seit seinem Marktstart zwar mittlerweile mit Verbrennungsmotor und als Elektroversion unterwegs – doch fehlt bisher die für einen Jeep obligatorische Allradversion.

Jetzt stellt Jeep den Avenger als 4xe-Version vor, der so von einem elektrifizierten Hybridantrieb zum Allradler wird. Kein echter Geländewagen, aber zumindest eine Allradversion, die das Fortkommen auch bei Eis und Schnee sichern soll. „Der neue Jeep Avenger 4xe stellt einen Meilenstein für die Marke dar. Die neueste Version unseres Erfolgsmodells vereint kompakte Abmessungen und Vielseitigkeit mit der Leistung des Allradantriebs“, so Eric Laforge, Jeep-Europachef, „das Ergebnis ist eine unvergleichliche Fähigkeit und ein dynamischeres Fahrerlebnis. Der neue Avenger 4xe vervollständigt das Angebot der Marke an 4×4-SUVs in allen Segmenten.“

Der Avenger 4xe wird von einem 100 kW (136 PS) starken Verbrennungsmotor angetrieben, der von zwei kleinen Elektromotoren mit je 21 kW (29 PS) und 190 Nm Drehmoment unterstützt wird. Mit der geringen Leistung ist das System eher eine Anfahrhilfe, denn ein echter Allradantrieb für den Einsatz im unwegsamen Gelände. Kombiniert ist das 48-Volt-Mild-Hybridsystem mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe mit integriertem Elektromotor, das das vollelektrische Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht.

Bisher war der Jeep Avenger E-Hybrid zu Preisen ab 27.000 Euro nur mit einem 74 kW (100 PS) starken Mildhybridsystem als Fronttriebler zu bekommen. Marktstart für den Avenger 4xe ist im vierten Quartal 2024. Die Elektroversion bleibt zunächst ein Fronttriebler, der von einem 115 kW (156 PS) starken Elektromotor angetrieben wird. Für die nötige Energie sorgt ein 54 kWh großes Batteriepaket im Unterboden, das Reichweiten bis 400 Kilometer ermöglichen soll.

Der Beitrag Jeep Avenger 4xe: Allradler mit Kompromiss erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung