#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Qualitätsprobleme: Auslieferung aller Ford F-150 Lightning gestoppt

Qualitätsprobleme: Auslieferung aller Ford F-150 Lightning gestoppt

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der vollelektrische Pick-Up F-150 Lightning wird vorerst vom US-amerikanischen Autobauer Ford nicht mehr an die Kunden ausgeliefert. Wie das Handelsblatt berichtet, sei diese Entscheidung nach Qualitätskontrollen getroffen worden. Was dabei konkret gegen eine Auslieferung der Fahrzeuge spricht, sei dabei jedoch nicht erwähnt worden.

Schon seit dem 9. Februar ruht demnach die Auslieferung des ersten vollelektrischen Pick-Ups von Ford. Aktuell sei noch nicht abzusehen, wann die Fahrzeuge an die Händler und Kunden übergeben werden könnten. Die fossil betriebenen Ausführungen des F-150 seien vom Auslieferungsstopp nicht betroffen, was dafür spricht, dass das Qualitätsproblem im elektrischen Antriebsstrang entdeckt worden sein könnte.

Schon im Dezember hatte Ford beschlossen, die Produktion seines Elektro-Pick-Ups in den USA zurückzufahren. Ab Januar sollten im Rouge Electric Vehicle Center in Dearborn, Michigan, nur noch etwa 1600 Autos pro Woche hergestellt werden. Dies entspricht einer Halbierung der ursprünglich geplanten Produktionsrate von 3200 Einheiten pro Woche. Wie Automotive News berichtete, handelt der Automobilhersteller auf eine eher verhaltene Kundennachfrage hin. Doch auch die Kunden, die sich für den F-150 Lightning entschieden haben, müssen nun offenbar für unbestimmte Zeit auf ihre Fahrzeuge warten.

Der F-150 Lightning Pro liefert knapp 380 Kilometer Reichweite, 377 kW (452 PS) Leistung, Allradantrieb und einen 98-kWh-Akku. Die Topversion ist mit 433 kW (580 PS), einer 131-kWh-Batterie und 500 Kilometern Reichweite sowie üppiger Serienausstattung bestückt. Auch ein gigantisch großer Frunk unter der Motorhaube gehört zu den Eigenschaften des Pick-Ups. Diese Art von Fahrzeugen ist in den USA besonders beliebt und dort sogar die meistverkaufte Fahrzeugart überhaupt.

Auch nach Europa soll der F-150 Lightning verstärkt kommen, zunächst ist er aber vor allem für den norwegischen Markt vorgesehen, wo er seit einigen Monaten angeboten wird. Das skandinavische Land ist in Sachen Elektromobilität weltweiter Vorreiter, geländegängige „Arbeitstiere“ wie der F-150 Lightning sind dort sehr gefragt.

Quelle: Handelsblatt – „Ford stoppt Auslieferung aller neuen E-Pickups F-150-Lightning“

Der Beitrag Qualitätsprobleme: Auslieferung aller Ford F-150 Lightning gestoppt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung