#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Audi-Einstiegsstromer A2 e-tron schon ab 2027?

Audi-Einstiegsstromer A2 e-tron schon ab 2027?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Offenbar beschleunigt der Ingolstädter Automobilbauer Audi seine Bemühungen, zeitnah ein kompaktes vollelektrisches Einstiegsmodell anzubieten, das unter dem Namen A2 e-tron oder Q2 e-tron firmieren könnte. Laut eines Berichts des britischen Fachportals Autocar unter Berufung auf Aussagen von Audi-Chef Gernot Döllner soll nach einer Entwicklungszeit von drei Jahren ein solches Fahrzeug auf den Markt gebracht werden, um eine Antwort auf die wachsende Konkurrenz aus China parat zu haben. Das könnte somit 2027 der Fall sein. Ab Mitte 2026 wird voraussichtlich der VW ID.2 vom Mutterkonzern Volkswagen produziert, der Audi dürfte sich technisch aus demselben Baukasten bedienen.

Nach dem für 2026 geplanten Aus des A1 und des bisherigen Crossovers Q2 wären die Schräghecklimousine A3 (siehe Titelbild) und der Geländewagen Q3 die vorerst kleinsten Autos von Audi. Doch offenbar soll nun doch ein neues kleineres Elektroauto nahtloser anschließen, als es bislang erwartet worden war. Döllner bestätigte im Gespräch allerdings lediglich konkret, dass es ein Modell unterhalb des Audi Q4 e-tron geben werde. „Es wird ein wunderbares, einzigartiges, unabhängiges Fahrzeugkonzept sein, das in Ingolstadt produziert wird, und es wird etwas sein, auf das wir uns alle freuen können“, führte er demnach aus.

Eher Crossover als Limousine?

Autocar vermutet, dass aufgrund der zunehmenden Vorliebe für SUV das Fahrzeug eher in Form eines kompakten Crossover in den Markt kommen könnte. Dafür spricht auch, dass für möglichst große Akkus auch entsprechend viel Platz im Fahrzeug vorhanden sein muss, da gibt es in höheren Fahrzeugen entsprechend mehr Spielraum. Auch die Dimension eines heutigen A1 werde das Fahrzeug dem Bericht zur Folge nicht haben, sondern größer sein. „Das ist kein Vier-Meter-Auto. So dogmatisch bin ich nicht. Wir werden keinen Nachfolger für den A1 oder Q2 haben, keinen direkten Nachfolger“, sagte Döllner demnach.

Da die reinen Elektroautos bei Audi inzwischen aber gerade Nummern erhalten und die 4 schon vergeben ist, dürfte sich das Fahrzeug namentlich unter Nummer 2 einsortieren. So könnte es folglich A2 e-tron oder Q2 e-tron heißen, ohne dass es eine direkte Verwandtschaft zu den bisherigen Modellen mit diesen Namen haben würde, so Autocar.

Quelle: Autocar – „Wonderful and unique‘ new entry-level Audi EV due in 2027“

Der Beitrag Audi-Einstiegsstromer A2 e-tron schon ab 2027? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung