#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mehrere Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland machen dicht

Mehrere Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland machen dicht

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Viele setzen auf eine mobile Zukunft mithilfe von Wasserstoff, doch unter anderem in Rheinland-Pfalz erhalten diese Hoffnungen einen jähen Dämpfer. Wie der SWR berichtet, schließt kurzfristig zum 1. April die bislang einzige Wasserstoff-Tankstelle im Bundesland an der A61 in Koblenz wieder. Laut Betreiber H2 Mobility lohnt sich der Betrieb offenbar nicht. Auch die Tankstellen in Wuppertal und Derching bei Augsburg sollen zu diesem Datum schließen, ist zudem der Karte auf der H2-Mobility-Webseite zu entnehmen.

Eröffnet wurde die Tankstelle bereits im Jahr 2017 und dank 900.000 Euro an Fördergeldern des Bundesverkehrsministeriums. Sie war damit dem Bericht zufolge die erst dritte Wasserstoff-Tankstelle bundesweit – inzwischen sind es etwa 100 Tankmöglichkeiten in der gesamten Bundesrepublik. Zum Vergleich: Benzin und Diesel kann man in Deutschland an mehr als 14.000 Tankstellen tanken, öffentliche Standorte für das Laden eines Elektroautos gibt es inzwischen laut GoingElectric sogar fast 40.000.

H2 Mobility teilte auf Anfrage des SWR mit: „Der Weiterbetrieb des Standorts in Koblenz ist nach eingehender Prüfung durch unser Haus nach aktuellem Stand leider nicht möglich. Sollten Bemühungen lokaler Akteure zum Fortbestand dieser Tankstelle aus – oder ohne Erfolg bleiben, wird diese Station leider zum 1. April vom Netz genommen.“ 

Weite Wege zur nächsten Tankstelle

Für die Nutzer der Tankstelle in Koblenz besonders bitter: Weit und breit gibt es keine Ausweichmöglichkeit. Laut Karte von H2 Mobility befinden sich die nächsten Wasserstofftankstellen in Wiesbaden, Limburg und Bonn – sind also 50 bis 100 Kilometer entfernt. Da wäre bis zur Hälfte der Reichweite schon alleine durch die Fahrt zur Tankstelle und zurück wieder aufgebraucht. Wer im Raum Koblenz also Wasserstofffahrzeuge nutzt, dürfte diese nun zeitnah abstoßen wollen. Es wird sich aber offenbar dafür eingesetzt, dass zumindest die Infrastruktur erhalten bleibt und nicht zurück gebaut wird, um einem eventuellen neuen Anbieter in Zukunft den Neustart der Anlage zu erleichtern.

Doch auch in Augsburg ist fraglich, ob die Fahrer künftig nach München oder Ulm ausweichen möchten, gleiches gilt für Wuppertal, wo sich die nächsten Tankmöglichkeiten mit Ratingen und Kamen auch nicht direkt „ums Eck“ befinden. Wer sich dort ein teures Fahrzeug mit Brennstoffzellen-Technik zulegt hat, hat ganz offensichtlich aufs falsche Pferd gesetzt. Die Förderungen von Wasserstoff waren zuletzt auch wegen des Verdachts der Vetternwirtschaft innerhalb des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in die Schlagzeilen geraten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Wasserstofftankstellen wieder schließen müssen. So wurden in Dänemark und Großbritannien bereits großflächig H2-Zapfmöglichkeiten wieder abgebaut – und in der Wasserstoff-Pilot-Region Kalifornien hatte Shell zuletzt angekündigt, alle seine Tankstellen mangels Wirtschaftlichkeit schließen zu wollen. In den USA kostete das Kilo Wasserstoff zuletzt gut 30 US-Dollar, wobei die Brennstoffzellen-Pkw in der Regel etwas mehr als ein Kilo pro 100 Kilometer verbrauchen.

Quelle: SWR – „Einzige öffentliche Wasserstofftankstelle in RLP macht dicht“; H2 Mobility

Der Beitrag Mehrere Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland machen dicht erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung