#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

THG-Quote: Diese Anbieter sind besonders gut

THG-Quote: Diese Anbieter sind besonders gut

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Fachmagazin Electricar hat sich in der Ausgabe 2/2024 die Anbieter zur Abwicklung und Auszahlung der THG-Quotenzahlung für Halter:innen von Elektroautos einmal näher angesehen. Dabei wurde nicht nur die Höhe der in Aussicht gestellten Summe berücksichtigt, sondern auch die Qualität von Service- und Informationsdienstleistungen sowie die Vertragsbedingungen. Und auch wenn es in diesem Jahr generell weniger Geld für das Elektroauto geben wird, ist die Spannbreite bei den Anbietern recht groß. Mit der THG-Quote belohnt der Gesetzgeber die Einsparung von Emissionen, während starke Emittenten Zertifikate als Ausgleich erwerben müssen.

Insgesamt wurden 30 Anbieter für Deutschland sowie sieben für Österreich näher unter die Lupe genommen. 60 Prozent der Bewertung machte dabei der garantierte Auszahlungsbetrag aus, jeweils 10 Prozent des Gesamtergebnisses beeinflussten die Faktoren Auszahlungszeitpunkt, Webauftritt und Vertragslaufzeit, weitere 5 Prozent für die Höhe der Sofortauszahlung sowie die Umsatzsteuer für gewerbliche Nutzer. Insgesamt waren 100 Prozent als maximale Bewertung möglich.

Testsieger wurde dabei der Anbieter Elektrovorteil, der 100 Euro garantiert – und davon 75 Euro sogar direkt auszahlt. Der Rest folgt zwei Wochen nach Zahlung des Umweltbundesamtes. 89,80 Prozentpunkte sammelt der Anbieter so und distanziert die weiteren sehr gut platzierten Anbieter doch recht deutlich. Auf den Plätzen folgen der ADAC (84,55 Prozent), E-Geld 24 (82,00 Prozent, höchster garantierter Betrag mit 110 Euro), E-Bonus (81,55 Prozent), energiehoch3 (81,09 Prozent) und Stromfahrer (80,55 Prozent).

HVO „ein ökologisches Desaster“

Es folgen 18 Anbieter mit der Bewertung gut, womit 24 von 30 Anbietern mindestens eine gute Bewertung erhalten. Vier Anbieter erhalten die Bewertung „mäßig“, nur zwei schneiden mit „genügend“ eher schlecht ab: OnlineFuels erhält 55,27 Prozentpunkte, co2.auto nur 52,27 Prozent. Beide Anbieter stellen mit nur 50 Euro den geringsten Auszahlungsbetrag von allen Mitbewerbern in Aussicht.

In Österreich schneiden die getesteten Anbieter durchschnittlich schlechter ab, was allerdings nicht direkt an der Qualität der Anbieter liegt, sondern an dem Umstand, dass die Streuung der Garantiebeträge dort von 50 bis 410 Euro extrem variiert und der höchste Wert für die Höchstnote als Referenz verwendet wird. Doch auch wenn Moon Power eben jene 410 Euro verspricht, reicht es mit 78,00 Prozentpunkten nur für Rang zwei, weil das Geld erst spät ausgezahlt wird. Testsieger wird Anbieter epuls mit 79,60 Prozent, der die vollen 236 Euro direkt auszahlt. OnlineFuels ist auch in Österreich tätig, erreicht mit 46,00 Prozentpunkten aber den niedrigsten Wert aller Testkandidaten insgesamt.

Kritik äußert die Redaktion zudem am politischen Umgang mit der THG-Quote mit Blick auf die Berücksichtigung des Biodiesels HVO, bei dem durch Umdeklarierungen hier eigentlich verbotene Pflanzenöle wie Palmöl am Ende im Treibstoff doch Verwendung finden würden. Die Überschwemmung des Marktes mit solchen eigentlich nicht zulässigen Biokraftstoffen führe dazu, dass die THG-Quote insgesamt nach unten gedrückt wird. „Eine Besserung ist nicht in Sicht, weil der Gesetzgeber keinen Handlungsbedarf sieht – weder in Deutschland noch in Österreich. Ein ökologisches Desaster!“, stellt die Redaktion abschließend fest.

Quelle: Electricar (2/2024, S. 42 bis 45) – „Der große THG-Test 2024“

Der Beitrag THG-Quote: Diese Anbieter sind besonders gut erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung