#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Neue Holding-Struktur stellt Weichen für Rimac-Zukunft

Neue Holding-Struktur stellt Weichen für Rimac-Zukunft

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die kroatische Edelschmiede Rimac hat sich eine neue Firmenstruktur verpasst, um in Zukunft noch gezielter seine Märkte bearbeiten zu können. Das in Zagreb ansässige Unternehmen hat in einer Pressemitteilung eine neue Holding-Organisation bekanntgegeben: Die Rimac Gruppe als Muttergesellschaft hält nun 55 Prozent an Bugatti Rimac (die restlichen 45 Prozent hält Porsche) und 100 Prozent an der umgegründeten Rimac Technology, vormals Rimac Automobili. In der Rimac Technology werden zukünftig alle Engineering- und Entwicklungsaufgaben sowie die Produktion für die Batteriesysteme und andere Komponenten gebündelt.

Rimac Technology arbeitet mit namhaften Autoherstellern in Europa zusammen und bindet die Kunden während des gesamten Produktentwicklungsprozesses ein- vom Konzept bis zur Massenproduktion. Zu den bekannten Kunden zählen Porsche, Hyundai, Kia, Automobili Pininfarina, Koenigsegg und Aston Martin. Weitere Projekte sind in der Pipeline. Während im Bereich der Batteriesysteme bisher eher kleine Nischenprojekte umgesetzt wurden, baut Rimac Technology nun die Produktionskapazitäten bis 2024 signifikant aus, um zukünftig mehrere Zehntausend Systeme bauen zu können. Im Endausbau sollen pro Jahr Hundertausende Systeme vom Band laufen, von kleinen Hybrid-Packs bis hin zu kompletten Unterbau-Chassis.

Mate Rimac, CEO der Rimac Gruppe, wird auch die beiden Tochtergesellschaften Bugatti Rimac und Rimac Technology leiten. Bugatti und Rimac Automobili bleiben als eigenständige Marken erhalten, unter dem Dach von Bugatti Rimac. Dort werden künftig auch Entwicklung und Produktion der Bugatti und Rimac Fahrzeuge gebündelt. Mit dem Nevera hat sich Rimac nach eigenen Angaben „den Traum erfüllt, ein eigenes Elektro-Hypercar zu bauen. Ein Auto, das nicht nur die schnellste Beschleunigung der Welt hat, sondern bequem, alltagstauglich und vollgepackt mit fortschrittlicher Technologie ist.“ Rimac entwickelt fast alle Komponenten selbst, darunter die E-Achsen, Torque-Vectoring-System, Batteriesysteme, Konnektivität und AI-Algorithmen, und verkauft diese auch an andere Hersteller. Die Abspaltung der Technologieeinheit in eine eigene Gesellschaft sei daher nur ein logischer Schritt gewesen, da sich die Märkte für Hypercars und Komponenten stark unterscheiden.

2023 ziehen die aktuell 1.000 Mitarbeiter in ein neues Headquarter um, das mit seinen 200.000 m² Fläche den „Rimac Campus“ bildet und Platz für bis zu 2.500 Mitarbeiter bietet. Die Produktion des Nevera Hypercars und der Komponenten wird ebenfalls dort angesiedelt.

Quelle: rimac-automobili.com – Pressemitteilung vom 18. Jänner 2022

Der Beitrag Neue Holding-Struktur stellt Weichen für Rimac-Zukunft erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung