#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VinFast will E-Auto-Absatz in 2023 versiebenfachen

VinFast will E-Auto-Absatz in 2023 versiebenfachen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

VinFast, der vietnamesische Elektroautohersteller, verzeichnet ein beeindruckendes Wachstum und prognostiziert bis zu 50.000 Elektroauto-Verkäufe im Jahr 2023. Trotz entsprechender Herausforderungen, mit denen man aktuell zu kämpfen hat. Das Absatzziel entspricht fast einer siebenfachen Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Die Zahlen steigen insbesondere durch den Export in nordamerikanische Länder und den bevorstehenden Markteintritt in Europa.

Vor kurzem hatten wir von den Plänen des vietnamesischen Autobauers VinFast berichtet, eine Produktionsstätte in den USA zu errichten. Dies wurde kurz darauf bis 2025 zurückgestellt. Zuvor gab VinFast, im Dezember letzten Jahres, bekannt, dass der Chipmangel den Marktstart in Europa verzögern würde. Im Februar wurde in den USA die Auslieferung gestoppt, da die Software noch auf den neuesten Stand gebracht werden musste. Nun möchte man offenbar wieder Fahrt aufnehmen.

Das Unternehmen, gegründet von Pham Nhat Vuong, dem Vorstandsvorsitzenden von Vingroup, könnte laut Vuong bis Ende 2024 die Gewinnschwelle erreichen, vorausgesetzt „die Dinge laufen wie geplant“. In der Vergangenheit wurden Verkaufsziele nicht immer erreicht, was allerdings durch einen sich erweiternden globalen Markt kompensiert werden könnte.

Neben der Expansion der Verkaufsgebiete plant VinFast auch die Erweiterung seines Produktportfolios. Ein Elektro-Pickup und ein batteriebetriebener Stadtwagen, auch als „Mini-Auto“ bezeichnet, sollen auf die Straße kommen. Mit Preisen zwischen 10.000 und 12.000 US-Dollar könnte der letztere als ultragünstiges Elektrofahrzeug auf den Markt gebracht werden. Und somit den Massenmarkt für sich erschließen.

Obwohl VinFast auf harte Konkurrenz von etablierten Mitbewerbern wie Tesla trifft, bleibt Vuong optimistisch: „Wenn der Markt wieder robust ist und die Stimmung sich verbessert… wird VinFast finanzielle Freude zurückbringen.“ Die Pläne für den US- und EU-Markteintritt werden durch Finanzierungszusagen in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar von Vingroup und Vuong unterstützt. Trotz bisher ausbleibender Gewinne wurde VinFast bis Ende letzten Jahres über 8 Milliarden Dollar bereitgestellt.

Die Ankündigung einer Fusion mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Black Spade Acquisition Co verspricht VinFast Zugang zu globalen Märkten und eröffnet weitere Fundraising-Möglichkeiten. Die Transaktion wird für die zweite Hälfte des Jahres 2023 erwartet.

Quelle: Reuters – Vietnam EV maker VinFast sees sales boom, path to breakeven

Der Beitrag VinFast will E-Auto-Absatz in 2023 versiebenfachen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung